Tudor, Luuk oder Kuba: Welche Babynamen gibt‘s in Haltern wirklich?

Hitliste der Vornamen

Marie und Noah waren die beliebtesten Halterner Babynamen im Jahr 2017. Auch einige ungewöhnlichere Vornamen schafften es in die Liste, die die Stadtverwaltung veröffentlicht hat. In unserem Quiz können Sie sich testen: Wissen Sie, welche Namen 2017 angesagt waren?

HALTERN

, 06.01.2018, 08:01 Uhr / Lesedauer: 1 min
Mia oder Marie, Ben oder Paul? Eltern grübeln mitunter monatelang über einen passenden Vornamen für ihr Kind.

Mia oder Marie, Ben oder Paul? Eltern grübeln mitunter monatelang über einen passenden Vornamen für ihr Kind. © picture alliance / dpa

In Haltern sind nach Angaben des Standesamtes Marie und Noah die beliebtesten Babynamen des Jahres. Es folgen auf den weiteren Plätzen Emma, Emilia und Sophie sowie Ben und Elias. Bundesweit könnte es im Jahr 2017 Charlotte erstmals in die Top Ten schaffen. Bei den Jungen zeichnet sich ein Retro-Trend ab: So werden ältere Namen wie Jakob, Emil und Felix wieder beliebter. Heiß begehrt waren auch Karl, Anton und Oskar.

Bei exotischen Namenswünschen der Eltern können die Standesämter ein Gutachten der Sprachforscher der Gesellschaft für deutsche Sprache anfordern. Grünes Licht gaben die Experten 2017 bundesweit unter anderem für Mecky, Lovely, Eleyson, Libelle und Zabel. Abgelehnt haben sie etwa Lucifer, Ohlove, vom Meer, Batman oder Motte. Solche Kuriositäten hat das Halterner Standesamt aber nicht zu melden: „Es wurden 2017 keine Vornamen abgelehnt“, sagt Stadtsprecher Thomas Gerlach.

Finden Sie hier heraus, welche Babynamen es in Haltern wirklich gibt:

Jetzt lesen