Wichtig: Sunset Beach Festival stellt in diesem Jahr Bezahlweise um
Festival
2022 findet wieder das große Sunset Beach Festival am Halterner Seebad statt - mit einer Umstellung der Zahlweise vor Ort. Was Festivalbesucher dazu wissen müssen.
Am 25. Juni ist es wieder so weit: Das Sunset Beach Festival am Halterner Seebad erwacht zurück aus der Corona-Zwangspause! Die Veranstalter haben bereits vor einigen Wochen den Headliner für dieses Jahr verkündet. Purple Disco Machine wird auf der großen Bühne am Stausee auftreten.
Das ist nicht die einzige Premiere in diesem Jahr. Das Sunset Beach Festival 2022 wird erstmals bargeldlos. Die Festivalbesucher bekommen am Eingang gegen Vorlage des Tickets ein Festivalbändchen ausgehändigt. In diesem Bändchen ist ein Chip für das bargeldlose Bezahlen integriert.
Festivalgäste können schon jetzt Guthaben aufladen
„Die Besucher haben im Vorfeld die Möglichkeit, ihr Guthaben über den Online-Shop aufzuladen, welches automatisch auf dem Ticket landet“, teilt Veranstalter Martin Königsmann mit, „oder sie laden ihren Chip auf dem Festivalgelände an sogenannten Top-Up Stationen in wenigen Schritten auf.“ Das geht sowohl in bar als auch mit gängigen EC- oder Kreditkarten.
Das spart vor allem eines: Zeit. Das ist jedoch nicht der einzige Vorteil dieser Bezahlweise. „Alle Transaktionen sind transparent einsehbar und das Restguthaben kann später zurückgezahlt werden“, so Martin Königsmann. „Eben diese Rückzahlung ist einmalig für alle Veranstaltungen im Kreis Recklinghausen.“
Nach dem Sunset Beach Festival können die Besucher das Restguthaben auf ihrem Chip kostenlos auf ihr Konto zurück überweisen lassen. Es gibt nur einen Haken: Das Restguthaben muss über dem Betrag von 2,01 Euro liegen. Alles, was darunter liegt, kann laut Website des Veranstalters aus technischen Gründen nicht zurücküberwiesen werden. Auch eine Auszahlung auf dem Festivalgelände ist nicht möglich.