Kunden können 5-Euro-Tüten an Bedürftige spenden
Spendenaktion
Die Rewe-Filiale und die Halterner Tafel haben eine besondere Aktion gestartet. Die Kunden können ohne viel Aufwand Gutes tun.

Marktmanager Dennis Jeub, Helga Crabus und Andreas Heitfeld von der Halterner Tafel hoffen auf viele Spender. © Alina Meyer
Wer in diesen Tagen mit dem Einkaufswagen durch die Gänge der Rewe-Filiale an der Weseler Straße flaniert, der kommt an einem großen Aufsteller nicht vorbei: Zwischen Süßwaren und Konfitüre hat Marktmanager Dennis Jeub gemeinsam mit Andreas Heitfeld und Helga Crabus, 1. und 2. Vorsitzende der Halterner Tafel, einen Stand mit zahlreichen kleinen Einkaufstüten bestückt.
Eine Tüte für 5 Euro
Das Prinzip ist ganz bequem: Die Kunden nehmen sich beim Gang durch den Supermarkt eine Tüte, zahlen an der Kasse 5 Euro und stellen die Tüte hinter der Kasse auf einem zweiten Aufsteller wieder ab.
„Wir von der Halterner Tafel kommen dann regelmäßig vorbei, nehmen die Tüten mit und spenden sie bei der Halterner Tafel an Bedürftige“, sagt Andreas Heitfeld. In den Einkaufstüten befinden sich haltbare Lebensmittel ohne kurzfristiges Mindesthaltbarkeitsdatum wie Nuss-Nougat-Creme, Doppelkekse, Reis, Haferflocken, Spaghetti, Kartoffelknödel und Tomatensuppe – allesamt von der Eigenmarke „ja!“ von Rewe. Alle Papiertüten sind mit den gleichen Produkten befüllt.
Lebensmittel werden dringend benötigt
„Wir haben die Halterner Tafel gefragt, welche Lebensmittel am dringendsten benötigt werden und haben diese zur Verfügung gestellt“, sagt Dennis Jeub. Der Warenwert der Einkaufstüten liegt bei etwas über 5 Euro. „Wir hoffen, dass bei dem geringen Preis möglichst viele Kunden bereit sind, eine Tüte mitzunehmen. Im vergangenen Jahr haben wir etwa 70 Einkaufstüten für die Halterner Tafel verkauft“, sagt Jeub. Die Aktion wurde bereits mehrere Male durchgeführt und geht aktuell noch bis zum 16. November (Freitag).