
© Kunsthalle Burkamp
Kreative gesucht: Kunsthalle Burkamp schreibt Wettbewerb aus
Kunstwettbewerb
„Schönheit im Detail“ heißt das Thema eines Kunstwettbewerbs der Halterner Kunsthalle Burkamp. Teilnehmer können eine Teilnahme am Newcomer-Kurs gewinnen.
Das Team der Halterner Kunsthalle Burkamp schreibt einen Kunstwettbewerb zum Thema „Schönheit im Detail“ aus. Wer den ersten Platz belegt, darf im nächsten Trimester in Haltern in der Kunsthalle Burkamp (vom 2. Mai bis zum 12. Juli) als Stipendiat am ‚Newcomerkurs Malerei‘ teilnehmen. Der Workshop umfasst kostenlosen Unterricht im Wert von 660 Euro zuzüglich des für den Kurs benötigten Materials. Bewerbungsfrist ist der 25. April 2022.
„Wir möchten gerne dem begabten Nachwuchs eine Chance geben, an der Atmosphäre im Atelier Burkamp teilzuhaben und sich schon früh auf ein professionelles Level im Malen zu boosten“, sagt Maike Prause, Künstlerin im Kunsthallen-Team.
Beste Arbeiten werden gepostet
Teilnehmen dürfen alle Interessierten im Alter von 16 bis 36 Jahren. Sie können sich online per E-Mail bewerben: info@atelier-burkamp.de. Die Jury wird bis zum 1. Mai den Stipendiaten oder die Stipendiatin benachrichtigen und gleichzeitig die fünf besten Arbeiten des Wettbewerbs über die Socialmedia-Kanäle posten.
Die eingereichten Arbeiten können in einem Medium der Wahl (Malerei, Zeichnung, Collage etc.) ausgeführt werden. Neben der künstlerischen Arbeit soll ein maximal einseitiges Motivationsschreiben mit eingesandt werden, das das künstlerische Schaffen und die Motivation zur Teilnahme am Kurs darlegt.
„Die Suche nach Herausforderung, der Mut und die Geduld, sich auf Prozesse einlassen zu können, und die Freude am kreativen Schaffen, das sind wohl die drei wichtigsten Eigenschaften, die man zu unseren Kursen mitbringen sollte“, so Frank Burkamp, Geschäftsführer und Kursleiter in der Kunsthalle. Ganz ‚nebenbei‘ lernt man zudem Maltechnik in Acryl- und Ölmalerei vom Profi, bekommt einen Einblick in die Kunstgeschichte und lernt zeitgenössische Künstlerpositionen kennen.
Auf dem Gelände der Glashütte
Die Kunsthalle Burkamp ist seit Januar 2021 auf dem Gelände der Glashütte Haltern beheimatet. Kursleiter und Coach Frank Burkamp wurde in Rom zu Beginn seiner Künstlerlaufbahn von einem 93 Jahre alten Maler in allen klassischen Mal- und Zeichentechniken ausgebildet. Sein Wissen im Bereich der abstrakten Kunst hat er vor allem von seinem letzten Professor, Kuno Gonschior, vermittelt bekommen.
Der Gewinner oder die Gewinnerin wird spätestens am 1. Mai bekannt gegeben. Kursstart ist der 3. Mai 2022. Weiter Infos auf: www.atelier-burkamp.de/aktuelles.
Studium der Germanistik, Publizistik und Philosophie an der Ruhr Universität Bochum. Freie Autorentätigkeit für Buchverlage. Freier Journalist im nördlichen Ruhrgebiet für mehrere Zeitungshäuser. „Menschen und ihre Geschichten faszinieren mich nach wie vor. Sie aufzuschreiben und öffentlich zugänglich zu machen, ist und bleibt meine Leidenschaft.“
