Stadt reagiert auf Eltern-Beschwerden Kita Holtwick wird 2024 energetisch saniert

Stadt reagiert auf Eltern-Beschwerden: Kita Holtwick wird saniert
Lesezeit

Die städtische Kindertagesstätte Holtwick liegt idyllisch am Wald und bietet vielfältige Möglichkeiten, kleinen Kindern Natur nahezubringen. Doch in letzter Zeit gab es auch viel Ärger. Eltern beschwerten sich über gekürzte Betreuungszeiten, vor allem aber über den Zustand des Gebäudes. Schimmel in Räumen, der nur rudimentär beseitigt worden sei, veraltetes Mobiliar drinnen wie draußen nannten sie unter anderem als Beispiele dafür, dass die Stadt etwas unternehmen müsse.

Das tut sie jetzt auch. Nach Auskunft von Baudezernent Siegfried Schweigmann werden im neuen Haushalt 750.000 Euro eingestellt, um die Kita zu sanieren. Geplant ist unter anderem ein Austausch der großen Fenster sowie eine Dach- und Fassadensanierung, um Schimmel künftig auszuschließen. Die Kita soll so weit wie möglich energetisch auf einen besseren Standard gebracht werden, um die Energiekosten zu senken. Auch der Parkplatz wird neu angelegt.

Die Schimmelschäden seien bereits beseitigt worden, berichtete der Baudezernent. Eine Messung habe keine Belastungen mehr angezeigt. Im Dezember soll ein externer Gutachter die Kita in Augenschein nehmen, mit ihm will die Stadt alle notwendigen Maßnahmen besprechen.

Laut Siegfried Schweigmann habe man gerade keine personellen Kapazitäten, um die Arbeiten unverzüglich durchzuführen und auch Handwerker seien schwer zu bekommen. Aber im nächsten Jahr werde man die Sanierung in Angriff nehmen.

Stimmungsvolle Weihnachtszeit am Schloss Sythen: Das Programm für den 8. Krippenweg steht

Skate-Anlage für Kinder und Jugendliche im Park am See: „Das wird keine Party-Location“

Aktion am Berufskolleg Haltern: Liem (2) braucht Hilfe, um den Blutkrebs zu besiegen