FDP Haltern geht mit Kai Surholt auf Listenplatz 1 ins Kommunalwahl-Rennen
Kommunalwahl 2020
Der Ortsverband Haltern am See der Freien Demokratischen Partei (FDP) hat während einer Wahlversammlung im Alten Gasthaus Döbber die Kandidaten für die Kommunalwahl im September nominiert.

Kai Surholt (l.) wurde auf Listenplatz 1 der FDP gewählt. FDP-Bürgermeisterkandidat Torsten Dederichs (vorne 3.v.r.) kandidiert nicht auf einem Listenplatz. © FDP Haltern am See
Jeweils einstimmig wurden zunächst die Kandidaten für die 19 Wahlkreise gewählt. Im Anschluss wurden die Kandidaten der Reserveliste bestimmt, ebenfalls einstimmig.
Auf Listenplatz 1 wurde Kai Surholt gewählt, der die Freien Demokraten seit zehn Jahren im Rat der Stadt Haltern vertritt. Zusammen mit dem Stadtverbandsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Torsten Dederichs möchte Surholt die Stadt und die Dörfer in der kommenden Legislaturperiode weiter nach vorn entwickeln, heißt es in einer Pressemitteilung der FDP.
Das Wahlprogramm der FDP steht
„Unser Wahlprogramm steht. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir die unterschiedlichen Anforderungen von Bürgern, Unternehmen, Institutionen und Vereinen an eine moderne Verwaltung und eine lebenswerte Stadt bestmöglich adressieren“, wird Surholt zitiert.
Hinter Surholt belegen Philipp Verbnik, Oliver Bussmann, Seliena Moseleit und Stephan Adolphy, allesamt kommunalpolitisch erfahren aus der Arbeit in verschiedenen Ausschüssen, die vorderen Listenplätze. Dederichs selbst kandidiert nicht auf einem Listenplatz. „Ich möchte Bürgermeister werden, damit ich 100 Prozent für unsere schönen Seestadt geben kann“, so Dederichs.