In der Nacht zu Montag sind Unbekannte in das Joseph-König-Gymnasium an der Holtwicker Straße eingebrochen. Das teilte die Polizei mit. Demnach soll sich der Einbruch zwischen 22 und 22.30 Uhr am Sonntagabend abgespielt haben.
Der Polizeimitteilung zufolge hebelten die Täter mehrere Türen auf, durchsuchten Räumlichkeiten und entwendeten schließlich einen Tresor. Den Tresor fuhren sie mit einer Sackkarre aus dem Schulgebäude ins Freie, luden ihn in ein Fahrzeug und fuhren davon.
Täter wurden geflimt
Eine Überwachungskamera zeichnete den Einbruch auf. Auf den Aufnahmen sind drei sehr wahrscheinlich männliche Täter zu erkennen, wie die Polizei mitteilte. Die Auswertung der Aufnahmen und weitere Ermittlungen dauern an. „Wir müssen mal schauen, was wir zum Beispiel durch Nahaufnahmen noch aus dem Videomaterial rausholen können“, sagte eine Polizeisprecherin.
Die Polizei sucht auch Zeugen, die etwas mitbekommen haben. Sie werden gebeten, sich unter Tel. (0800) 2361 111 zu melden.
Seit Beginn der dunklen Jahreszeit kommt es wieder vermehrt zu Einbrüchen. Mitte November meldete die Polizei sieben Einbrüche an einem Wochenende in Haltern. Vor einer Woche waren es vier Einbrüche, davon allein zwei an der Straße „Auf dem Berge“.
Mehr Einbrüche in Haltern und Dorsten: „Trotz Anstiegs nicht auf Niveau von vor einigen Jahren“
Tag des Einbruchschutzes: Das sind die besten Tricks gegen Einbrecher
Serie von Einbrüchen in Haltern: Täter wenden gleiche Strategien an