„Das war total überraschend“, sagt Fabian Moser. Als er mit seinem frisch gebackenen Ehemann Felix Lingsminat (jetzt Moser) das Alte Rathaus nach der Trauung verlässt, stehen 200 Soldaten Ehrenspalier. Aber nicht nur das: Sie haben zwei Sanitätspanzer mitten auf dem Marktplatz geparkt.
Mit dem Aufgebot nach der Trauung hat Fabian Moser nicht gerechnet. Er ist Chef einer Sanitätseinheit der Bundeswehr in Augustdorf. Normalerweise laufen solche Genehmigungen über seinen Schreibtisch. Für die Überraschung hat seine Einheit deswegen immer die Tage ausgesucht, an denen der 30-Jährige nicht im Dienst war. Sein Stellvertreter hat die nötigen Unterschriften geliefert.

Das Ehepaar hat sich 2020 online kennengelernt. „Meine Eltern sind im Jahr zuvor nach Haltern gezogen und ich war gerade zu Besuch“, erinnert sich Fabian Moser. „Felix ist Ur-Halteraner.“ Nach dem Match ging es für das erste Date in die Haard. Bei einem Spaziergang lernten beide sich besser kennen. „Es hat einfach perfekt gepasst. Wir haben uns gesehen und direkt verliebt.“
Verlobung in Rom
Im vergangenen Jahr hat Fabian dann den nächsten Schritt gewagt: Bei einem Urlaub in Rom hat er seinem Partner einen Antrag gemacht. Am 23. Juni 2023 haben sie sich im Alten Rathaus in Haltern das Ja-Wort gegeben.

Nach der standesamtlichen Trauung mit etwa 300 Gästen wurde bei den Eltern gefeiert. „Gefühlt kam halb Haltern vorbei zum Gratulieren“, sagt der 30-Jährige und lacht.
Das Ehepaar wohnt zusammen in Haltern. „Wir führen aber eine typische Soldatenehe“, sagt Fabian Moser. Montagfrüh muss er zur Kaserne, am Freitag kommt er dann zurück. Felix Moser hat es nicht so weit. Der 27-Jährige arbeitet als Kinderarzt in der Kinderklinik Datteln. Künftig planen die Ehemänner nach Berlin zu ziehen, damit beide in der gleichen Stadt arbeiten und leben können.
Es ist der schönste Tag im Leben, wenn zwei Menschen Ja zueinander sagen. Nun können sie bei uns andere an dieser Freude teilhaben lassen.
Wir sind ab sofort unregelmäßig bei Trauungen in Haltern bei den frisch vermählten Brautpaaren zu Gast. Sie alle haben ihre ganz persönliche Geschichte, die sie hier kurz erzählen.
Sollen wir Sie als Brautpaar auch ins Bild setzen? Teilen Sie uns einfach Ihren Hochzeitstermin per E-Mail an redaktion@halternerzeitung.de mit, und wir kommen vorbei.
Hochzeit nach Blitzverlobung: Bei Jasmin Mertinat und Uwe Rutenfranz „hat es sofort gefunkt“
Zwischen Hantelbank und Laufband funkte es: Frederike und Dirk haben in Haltern geheiratet
Kathrin Uhlenbrock traut seit 18 Jahren Paare in Haltern: Von Blitz-Ehen und brennendem Efeu