
© Jürgen Wolter
Bauarbeiten sorgen für weitreichende Zugausfälle und Ersatzverkehr ab Bahnhof Haltern
RE 2 und RE 42
In der Woche vom 14. bis 18. Oktober müssen sich Bahnkunden ab Haltern auf viele Zugausfälle, Verspätungen und Schienenersatzverkehr einstellen. Für viele Züge wird es keinen Ersatz geben.
Bahnkunden müssen sich vom 14. bis 18. Oktober (Montag bis Freitag) auf Zugausfälle und Schienenersatzverkehr ab dem Bahnhof Haltern einstellen. Grund dafür sind Weichenerneuerungen.
Betroffen sind die Linien RE 42 (Mönchengladbach - Münster) und RE 2 (Düsseldorf - Münster). Mehrere Züge der Linien fallen während der Bauarbeiten zwischen Recklinghausen, Haltern am See und Dülmen aus.
Für einige Züge wird kein Ersatz eingerichtet
Während einige Züge mit Verspätungen unterwegs sind, werden für andere Ersatzbusse und auch Sonderfahrten bereit gestellt.
Für viele Züge des RE 42 wird es während der Zeit der Bauarbeiten allerdings keinen Ersatz geben: In Richtung Düsseldorf fällt der RE 42 von Dienstag bis Donnerstag (15. bis 17. Oktober) um 5.52 Uhr ab Dülmen Richtung Mönchengladbach bis 19.52 Uhr ab Dülmen täglich ersatzlos aus. Der nächste Schienenersatzverkehr für den RE 42 fährt um 20.10 Uhr ab Dülmen Richtung Mönchengladbach.
In Richtung Münster fällt der RE 42 von 15. bis 17. Oktober um 6.38 Uhr ab Recklinghausen bis 19.04 Uhr täglich ersatzlos aus. Der nächste planmäßige RE 42 fährt dann wieder um 19.39 Uhr ab Recklinghausen Richtung Münster.
Die ersatzlos ausfallenden Züge nehmen ihren Betrieb dann jeweils erst wieder ab Recklinghausen (Richtung Düsseldorf) bzw. Dülmen (Richtung Münster) auf.
Die Bahn empfiehlt Kunden daher, auf „zeitnah noch verkehrende Züge als Ersatz“ umzusteigen. Auf den übrigen Abschnitten der Zuglinien kann es wegen der Arbeiten zu Verspätungen von bis zu 12 Minuten kommen.
Hier fahren die Ersatzbusse ab Haltern ab
Die Bahn weist Kunden darauf hin, dass die Ersatzbusse zu abweichenden Zeiten fahren als die regulären Züge. Die abweichenden Fahrzeiten des RE 2 und des RE 42 während der Bauarbeiten finden Sie im Detail hier. Hier finden Sie auch eine Übersicht der Ersatzbushaltestellen in den anderen betroffenen Städten.
Die Arbeiten beginnen am 14. Oktober (Montag) um 20 Uhr und dauern bis zum 18. Oktober (Freitag) bis 1 Uhr morgens an. Fahrräder können in den Ersatzbussen nur sehr begrenzt mitgenommen werden.
Gebürtige Münsterländerin, seit April 2018 Redakteurin bei den Ruhr Nachrichten, von 2016 bis 2018 Volontärin bei Lensing Media. Studierte Sprachwissenschaften, Politik und Journalistik an der TU Dortmund und Entwicklungspolitik an der Philipps-Universität Marburg. Zuletzt arbeitete sie beim Online-Magazin Digital Development Debates.
