
„Vini e Amici – Weine und Freunde“ heißt die neue Bar von Ricardo und Toni Pace an der Hermannstraße. © Susanne Riese
Gastro-Legende eröffnet stylische Weinbar mit italienischen Tapas
Neueröffnung
Weinbars sind in der kalten Jahreszeit so angesagt wie Biergärten im Sommer. Am Phoenix-See kommt eine besonders stylische Bar hinzu, geführt von Gastro-Legende Toni Pace und seinem Sohn.
Gastronomie-Wunderkind Toni Pace, in Klopp-Zeiten gefeierter BVB-Koch, hat mit seinem Sohn Ricardo ein neues Projekt verwirklicht: Tonis Vini e Amici – „Dortmunds schönste Weinbar“, wie der umtriebige Italiener sagt.
Das neue „Weine und Freunde“ eröffnet in Kürze, und zwar direkt neben Tonis Gusto Italiano an der Hermannstraße in Dortmund-Hörde. „So etwas war immer der Traum meines Vaters“, sagt Inhaber Ricardo Pace. Dass der nun Wirklichkeit wird, schreibt Toni allerdings wiederum seinem Sohn zu. „Er hatte die Idee, das Konzept hier umzusetzen.“
Das Angebot soll eine Lücke schließen in direkter Nähe zum Phoenix-See mit seinen Restaurants und Imbissen. „Dortmund ist eine große Stadt, aber es gibt wenig Auswahl, um abends auszugehen“, sagt Ricardo Pace. Einfach mal gemütlich einen Cocktail trinken oder ein Glas Wein – dafür gebe es kaum ein Angebot. Als das Ladenlokal neben dem Gusto Italiano frei wurde, haben Vater und Sohn zugegriffen.

Edel und stylish in blauem Samt, dunklem Holz und goldfarbenen Akzenten ist die Bar eingerichtet. © Susanne Riese
Von dem ehemaligen Second-Hand-Laden dort, der Corona nicht überlebt hat, ist nichts mehr zu sehen. Sechs Monate lang sind die Handwerker ein und aus gegangen, um aus den schmucklosen Räumen ein großes Lokal mit hoher Decke, dunklem Boden und Sicht-Mauerwerk zu machen. „Ohne die Unterstützung durch Reinhold Semer, den Besitzer der Hellweg-Baumärkte, hätten wir es nicht geschafft“, sagen die Gastronomen.
Die Einrichterinnen von Corner 378 aus Kirchhörde entwarfen für das Vini e Amici einen Traum in edlem Mitternachtsblau, Samt und Gold, mit einem dunklen Tresen, raumhohen Regalen und gemütlichem Licht.

Ricardo und Toni Pace eröffnen einen neuen chilligen Treffpunkt mit großer Weinauswahl. © Susanne Riese
Zum Wein oder Cocktail gibt es vornehmlich italienische Tapas – ausgewählte Schinken, Salami, Käse und Sardinen aus Spanien. Mittags wird die Bar zum Bistro mit kleinen italienischen Gerichten für die Beschäftigten am Phoenix-See.
Italienische Produkte für den Genuss zuhause
Die Gäste können sich auch ein wenig Dolce Vita mit nach Hause nehmen. Das Vini e Amici verkauft neben Wein auch eigenen Kaffee und Olivenöl, dazu Balsamico, Pasta, Grappa und Trüffel. „Wer Stress hat, kann sich auch unsere fertigen Pasta-Saucen mitnehmen.“
Schwerpunkt sind aber die Weine, zu 90 Prozent von italienischen Winzern, ergänzt durch deutsche und Weine aus Übersee. „Wir wollen unseren Gästen einfach gute Laune machen“, sagt Toni. „Auch wenn Borussia mal verloren hat.“
Seit 2001 in der Redaktion Dortmund, mit Interesse für Menschen und ihre Geschichten und einem Faible für Kultur und Wissenschaft. Hat einen Magister in Kunstgeschichte und Germanistik und lebt in Dortmund.
