In Reaktion auf den Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg am Freitagabend (20.12.) wird es am Samstagabend um 19 Uhr eine Gedenkveranstaltung in der Reinoldikirche in Dortmund geben.
Auf der Internetseite der Dortmunder Weihnachtsstadt schreiben die Veranstalter: „Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Menschen in Magdeburg.“
Weiter schreiben sie, sie seien „tief betroffen von den jüngsten Ereignissen in Magdeburg“ und wollen mit einer Gedenkveranstaltung eine „Geste der Solidarität und Anteilnahme“ erbringen und „Raum für Besinnung, Gebet und stilles Gedenken schaffen“.
Begleitet werde die „Gedenkviertelstunde“ ab 19 Uhr von der Pfarrerin Karmeier der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi. Die Reinoldikirche befindet sich in der Dortmunder Innenstadt, Höhe Ostenhellweg 2. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen.
„Die Weihnachtsstadt Dortmund steht für ein friedliches und mitfühlendes Miteinander“, so die Veranstalter in ihrer Stellungnahme, „und genau dieses Gefühl soll auch an diesem Abend in der Reinoldikirche im Mittelpunkt stehen“.
Weihnachtsmarkt findet statt
Am Freitagabend war ein 50-jähriger Mann mit einem Auto auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg in eine Menschenmenge gerast. Noch am selben Abend wurden zwei Todesopfer und Dutzende Verletzte vermeldet. Zu Samstagmittag musste die Zahl der Todesopfer auf fünf korrigiert werden. Man geht nun von etwa 200 Verletzten aus.
Der Dortmunder Weihnachtsmarkt findet vorerst unverändert statt.
Wir haben nach der Veranstaltung live aus der Kirche berichtet: