Verkehrsführung am Wellinghofer Dorfplatz soll verändert werden
Antrag
Der kleine Dorfplatz in Dortmund-Wellinghofen ist von Straßen umgeben. Die Zufahrten sind allerdings kritisch und teilweise ist es eng. Die CDU möchte die Verkehrsführung ändern.

Die Verkehrsführung am Wellinghofer Dorfplatz ist nicht ideal gelöst. © Susanne Riese
„Die aktuelle Verkehrsführung rund um den Wellinghofer Dorfplatz bietet immer wieder Konfliktsituationen und verursacht Unfälle“, schreibt die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung (BV) Hörde in einem Antrag für die nächste BV-Sitzung am Dienstag (2.11.), um 15.30 Uhr in der Aula des Goethe-Gymnasiums, Stettiner Straße.
Die CDU möchte die Fachverwaltung prüfen lassen, ob eine verkehrsplanerische
Umgestaltung möglich und sinnvoll ist. Im Raum steht eine Einbahnstraßenregelung aus Richtung Preinstraße rund um den Dorfplatz.
„Chaotische Zustände“ sollen aufhören
Zurzeit können Autos sowohl von der Preinstraße als auch von der Wellinghofer Amtsstraße aus in die kleine Straße abbiegen, die auf der Rückseite des Platzes entlangführt und an der sich eine Reihe Parkbuchten sowie Taxi-Stellplätze befinden. In der Regel wird die Durchfahrt durch halb auf dem Gehweg stehende Pkw weiter verjüngt.
„Die anliegenden Gewerbetreibenden berichten über teils chaotische Zustände. Ein Be- und Entladen von Lieferverkehren wird erschwert durch die enge Straße und der Möglichkeit des Zweirichtungsverkehrs“, sagt die Hörder CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Mück.
In den Parkbuchten stehende Pkw würden durch die schmale Straße und zusätzlich von verkehrswidrig parkenden Pkw beim Ausfahren behindert.