Vandalismus im Dortmunder Süden: Gift-Attacke auf 80-jährige Platane
Polizei
Immer wieder werden Bäume in Dortmund absichtlich beschädigt. Im Süden beschäftigt jetzt ein neuer Fall die Polizei. Eine rund 80 Jahre alte Platane wurde vergiftet.
Eine 80 Jahre alte Platane an der Rüdinghauser Straße in Kruckel muss voraussichtlich bald gefällt werden: Sie wurde vergiftet. Wie Ralf Schomberg, Leiter der Baumsparte beim Grünflächenamt, berichtet, ist Vandalismus an Bäumen im Stadtgebiet kein Einzelfall. Meist seien aber junge Bäume betroffen, entweder durch Absägen, Abknicken oder durch das Abschälen der Rinde.
Um dem Jahrzehnte alten Baum Schaden zuzufügen, mussten Unbekannte zu härteren Mitteln greifen. So wie es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grünflächenamts schildern, seien Bohrlöcher an der Platane vorgenommen worden. In diese wurde eine giftige Substanz gegeben. Das wurde bei der Polizei angezeigt.

Diese riesige Platane mit großer Baumkrone an der Rüdighauser Straße wird wohl bald gefällt werden müssen. © Stadt Dortmund
Polizei beschäftigt sich jetzt mit dem Fall
Das wurde bei der Polizei angezeigt, die sich jetzt mit dem Fall beschäftigt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grünflächenamtes müssen nun schauen, wie es mit der Platane weitergeht. Durch das Entfernen von Totholz und weiteren Rückschnitten gebe es noch Hoffnung, die Platane retten zu können. Sollte der Baum aber wirklich gefällt und die Stelle neu bepflanzt werden müssen, kostet das mindestens 1500 Euro, wie die Stadt Dortmund mitteilt.
Die Bohrlöcher waren bei routinemäßigen Kontrollen des Baumbestands aufgefallen. Die Attacke auf den Baum habe sich aber wahrscheinlich schon im Frühjahr zugetragen. Erst vor wenigen Wochen wurden mehrere Fälle von Baumvandalismus in der Nordstadt bekannt, die aber wohl mit der Platane an der Rüdinghauser Straße nicht in Zusammenhang stehen.