Übersicht der Baustellen im Dortmunder Nordosten Hier kommt es zu Behinderungen und Stau

Übersicht der Baustellen im Nordosten: Hier kommt es zu Behinderungen und Stau
Lesezeit

Egal ob Fahrbahnerneuerung, Kanalarbeiten oder Kabelverlegung. In den Stadtbezirken Eving, Scharnhorst und Brackel wird fleißig gebaut auf den Straßen. Das kann unter Umständen zu Verzögerungen oder auch Umleitungen im Straßenverkehr führen. Die Baustellen-Übersicht zeigt, wo was gemacht wird und worauf sich die Autofahrer einstellen müssen.

Stadtbezirk Eving

  • Bauernkamp/Gottscheestraße:
    Wegen „Rinnen- und Deckeneinbau“ gibt es noch bis zum 28. Februar 2023 eine Vollsperrung auf der Badischen Straße. Der etwa 100 Meter lange Abschnitt zwischen Bauernkamp und Gottscheestraße wird von der Firma MD Tiefbau bearbeitet. Wegen der Vollsperrung gibt es für Autofahrer eine Umleitung über die umliegenden Nebenstraßen. Der Fußgänger- und Radverkehr wird durch die Baustelle geleitet.

  • Forsthausstraße
    Auf der Forsthaustraße wird in Höhe der Hausnummer 62 gebaut. Hier wird eine neue Trafostation errichtet, weshalb die Straße vollständig gesperrt wird. Eine Umleitung führt die Autofahrer über die Evinger Straße und die Forsthausstraße. Laut städtischen Angaben dauern die Bauarbeiten noch bis zum 14. April 2023 an.

Stadtbezirk Scharnhorst

  • Altenderner Straße
    Die Altenderner Straße ist zwischen der Hausnummer 135 und dem Kreuzungsbereich Oberbeckerstraße halbseitig gesperrt. Grund dafür sind defekte Straßenkappen. Diese dienen dazu, unter der Straßenoberfläche eingebaute Armaturen von Wasser-, Abwasser-, Gas- oder Fernwärmeleitungen leicht zugänglich zu machen (Wikipedia). Eine Umleitung führt die Autofahrer über die Straßen „Auf dem Brink“ und „Derner Kippshof“. Am 24. Februar 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

  • Christine-Teusch-Bogen
    Im Rahmen von Erschließungsarbeiten auf der Vorsteherstraße ist der Christine-Teusch-Bogen an der Zufahrt zu „Auf der Wenge“ Kreuzung „Piepenbrink“ gesperrt. Laut Stadt sollen die Arbeiten noch bis zum 31. März 2023 andauern

Die Baustelle auf der Wickeder Straße in Husen.
Die Baustelle auf der Wickeder Straße in Husen. © Schaper

  • Dreihausenstraße
    Auf der Dreihausenstraße - in Höhe der Hausnummer 21 - kommt es zu einer Notfallmaßnahme wegen eines Wasserrohrbruchs. Noch bis zum 3. März soll hier laut Stadt in Fahrtrichtung Lanstrop Friedhof gebaut werden.

  • Rahmsloher Weg
    Der Rahmsloher Weg in Lanstrop ist nach städtischen Angaben noch bis zum 24. Februar 2023 gesperrt. Hier werden Wasserschieber erneuert. Eine Umleitung führt über die Lanstroper- und die Kurler Straße.

  • Sülbeckstraße
    Bis zum 31. März 2023 soll auch die Sülbeckstraße in Scharnhorst noch gesperrt bleiben. Hier werden zwischen den Hausnummern 6 und 16 neue Fernwärmeleitungen verlegt. eine Umleitung ist eingerichtet und führt über die Dudweilerstraße und die Neukirchenstraße.

  • Am Hahnenholz, Wambeler Heide, Rüschenstraße
    Die Straßen Am Hahnenholz (ab Hausnummer 32) und die Rüschenstraße sind abschnittsweise im Kreuzungsbereich gesperrt. Die Straße Wambeler Heide ist ab dem Einmündungsbereich Rüschenstraße bis Höhe Hausnummer. 35 teilweise gesperrt. Die Sperrungen erfolgen nicht zeitgleich. Laut Stadt wird hier noch bis zum 31. März die Kanalanlage erneuert.

  • Husener Straße
    Auf der Husener Straße gibt es noch bis voraussichtlich 24. Februar eine halbseitige Straßensperrung zwischen den Hausnummern 35 und 43. Grund dafür sind Kanalarbeiten.

Stadtbezirk Brackel

  • Weserstraße, Brackeler Linde
    Die Weserstraße und die Brackeler Linde sind in den Abschnitten zwischen Aplerbecker Straße und Johanniterweg wegen Sanierungs- und Kanalbauarbeiten gesperrt. Die Umleitung führt über Leni-Rommel-Straße - Brackeler Linde - Schwarzer Weg - Aplerbecker Straße - Matilda-Wrede-Straße und Brackeler Linde. hier brauchen Autofahrer noch eine Weile Geduld. Die Sperrung soll nach Angaben der Stadt noch bis zum 18. Oktober 2023 andauern.

  • Brackeler/Asselner Hellweg
    Der Asselner/ Brackeler Hellweg wird zwischen den Straßen „In den Börten“ und „Asselner Straße“ teilweise gesperrt. Der Verkehr wird über eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innenstadt geführt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Umleitung führt über die Holzwickeder Straße, Aplerbecker Straße und Asselner Straße oder über Hannöversche Straße, Brackeler Straße und Asselner Straße. Bis Ende 2024 soll der Hellweg hier zweigleisig ausgebaut werden.

  • Aplerbecker Straße
    Wegen einer Kranstellung wird die Aplerbecker Straße in Asseln auf Höhe der Hausnummer 19 bis voraussichtlich 31. März 2023 halbseitig gesperrt bleiben.

  • Bebelstraße
    Wegen Baumfällarbeiten ist die Bebelstraße noch bis zum 24. Februar 2023 gesperrt. Eine Umleitung führt über die Werswand und den Asselner Hellweg.

Bundeskartellamt hatte im Straßenbau-Skandal neun Firmen im Visier: Stadt prüft Schadensersatz

Blindgänger am Rombergpark: Große Straße war gesperrt, Klinik-Patienten mussten raus

Lange Staus durch Straßensperrung in Dortmund: Nicht nur Brackeler Straße und Borsigplatz betroffen