Um die Impfkampagne in Dortmund voranzutreiben, wird jetzt auch in der Thier-Galerie mitten in der City geimpft.

© (A) Stephan Schuetze

Corona-Impfung beim Shoppen: Thier-Galerie wird zum Impfzentrum

rnEinkaufszentrum

Erst ein paar Klamotten kaufen, dann eine Dosis Biontech? In der Thier-Galerie geht das bald. Im Dortmunder Shopping-Center kann man sich demnächst gegen Corona impfen lassen - aber nicht für lange.

Dortmund

, 20.08.2021, 05:45 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigt in Dortmund, die Regeln für Ungeimpfte werden in Nordrhein-Westfalen strenger. Um in dieser Situation die Impfkampagne weiter voranzutreiben, werden jetzt auch Menschen in der Thier-Galerie geimpft.

„Ich habe bei der Stadt angefragt, ob wir auch bei uns eine Impfaktion anbieten können, und dem wurde zugestimmt“, sagt Markus Haas, der Center-Manager in der Thier-Galerie. Am 28. August (Samstag) wird Dortmunds großes Einkaufszentrum am Westenhellweg nun zu einem kleinen Impfzentrum für einen Tag.

„In der ersten Etage, gegenüber vom Zugang zum Hohen Wall, richtet das Impfzentrum Phoenix-West alles ein, was es für diese Impfaktion braucht“, so Markus Haas. Von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) werden die Ärzte gestellt, die die Impfdosen verabreichen.

Biontech, Moderna und Johnson & Johnson stehen zur Auswahl

Drei Vakzine stehen den Impfwilligen, die ihre Shoppingtour in der City kurz unterbrechen und die Ärmel hochkrempeln, zur Auswahl. „Es sind Biontech, Moderna und Johnson & Johnson verfügbar“, kündigt Markus Haas an.

Markus Haas, der Center-Manager in der Thier-Galerie, unterstützt die Impfkampagne in Dortmund. Er hofft, dass am 28. August möglichst viele Impfwillige zur Impfaktion in das Einkaufszentrum kommen.

Markus Haas, der Center-Manager in der Thier-Galerie, unterstützt die Impfkampagne in Dortmund. Er hofft, dass am 28. August möglichst viele Impfwillige zur Impfaktion in das Einkaufszentrum kommen. © ECE

Die Impfaktion in der Thier-Galerie ist zeitlich begrenzt - und zwar von 10 bis 15 Uhr. Während dieser Zeit kann jeder einfach vorbeikommen und sich impfen lassen. Einen Termin braucht man nicht. Mitzubringen sind der Personalausweis und - falls vorhanden - ein Impfausweis.

Jetzt lesen

Nach 201 positiven Testergebnissen am Donnerstag liegt die Inzidenz in Dortmund nach der Berechnung der Stadt aktuell bei 109,8. Bisher sind in Dortmund rund 63 Prozent der Bürgerinnen und Bürger komplett geimpft.

Zusätzliche Impfangebote auch durch den Impfbus

Diese Zahl soll weiter gesteigert werden. Dazu gibt es immer mehr zusätzliche Impfangebote an verschiedenen Orten in der Stadt - so am vergangenen Samstag in der Nähe des Stadions oder eben am 28.8. in der Thier-Galerie. Außerdem setzt die Stadt auch einen Impfbus ein, der im Stadtgebiet unterwegs ist.

Jetzt lesen

Dies sind die nächsten Termine des Impfbusses:

  • Freitag, 20. August, 8 Uhr bis 13 Uhr: Wochenmarkt Huckarde, Rahmer Straße 15
  • Samstag, 21. August, 8 Uhr bis 15 Uhr, Hansa-Markt, Arkaden am Hansaplatz