
© Stephan Schütze
Corona-Impfzentrum in Dortmund schließt bald – Termin steht fest
Phoenix-West
Das Corona-Impfzentrum auf Phoenix-West in Dortmund wird es nicht mehr lange geben. Die Stadt und der ärztliche Leiter haben am Dienstag den Zeitplan des Landes NRW bestätigt.
Seit Ende 2020 ist die Warsteiner Music Hall auf Phoenix-West das Corona-Impfzentrum für Dortmund. Doch bald endet diese Nutzung.
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann bekräftigte am Dienstag den Zeitplan für das ganze Land: In wenigen Wochen sei Schluss.
Ende September ist Schluss
Die Stadt Dortmund bestätigte das. Ende September werde das Impfzentrum schließen, so Stadtsprecherin Katrin Pinetzki auf Anfrage. Auch der ärztliche Leiter des Impfzentrums, Dr. Reinhard Büker, erklärte, an diesem Zeitplan wolle man festhalten.
Ganz neu indes sei das nicht. Dieser Zeitpunkt für das Ende der Impfungen auf Phoenix-West sei intern schon abgestimmt. Auch öffentlich hatte man des Öfteren vom Herbst 2021 gesprochen.
Schon zu Beginn der Impfungen rund um den Jahreswechsel 2020/21 hatte es geheißen: Die Impfzentren würden wahrscheinlich bis September oder Oktober betrieben. Auch der Mietvertrag mit der Warsteiner Music Hall wurde dementsprechend geschlossen.
Mehr Impfungen im August
Weitere Corona-Schutzimpfungen sollen dann in den Arztpraxen stattfinden. Noch, das betont Büker allerdings, laufe es auf Phoenix-West gut. Besser sogar als vor einigen Wochen.
Im August seien etwa zehn Prozent mehr Menschen zum Impfzentrum gekommen als in den Wochen zuvor. Und das Ziel sei es, mit vielen weiteren Aktionen noch möglichst viele Impfungen zu schaffen. Auch außerhalb des Impfzentrums.
Jahrgang 1977 - wie Punkrock. Gebürtiger Sauerländer. Geborener Dortmunder. Unterm Strich also Westfale.
