Testen Sie Ihr Wissen zum Fußballmuseum

Eröffnung am 25. Oktober

Gespannt wie kurz vor dem Anpfiff ist die Stimmung im Deutschen Fußballmuseum, das am 25. Oktober für das Publikum eröffnet. Es wird emsig gearbeitet, und das ist auch nötig - es ist noch einiges zu tun. In unserem Quiz können Sie jetzt schon testen, was Sie über das Mammutprojekt wissen.

DORTMUND

, 18.08.2015, 01:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Viel Licht und viel Platz ist im fulminanten Foyer des Deutschen Fußballmuseums. Der größte Teil des Fußballschatzes, der ab dem 25. Oktober ausgestellt werden soll, liegt im ersten und zweiten Obergeschoss - wegen des Baustaubs - noch unter schützenden Plastikfolien. 1600 bis 1700 Exponate werden hier bald das Fußballerherz höher schlagen lassen. 

Doch bis dahin ist noch manche Sonderschicht nötig. Drei Insolvenzen beteiligter Baufirmen haben Zeit gekostet. Beim Rohbau, der Fassade und dem Gerüstbau war Auftragnehmern finanziell die Puste ausgegangen. Dennoch seien die Arbeiten in dem komplexen Spezialbau wieder in der Spur, erläutert Manuel Neukirchner, Sprecher der Geschäftsführung der DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum.

Größtes Exponat kommt im September

Bis Anfang/Mitte September soll die Ausstellung mit ihren spektakulären Inszenierungen stehen. Dann geht’s ans Training für die Mitarbeiter. 100 Kräfte werden insgesamt geschult unter anderem für die Museumspädagogik und den Kassenbereich. 

Im September wird auch das größte Exponat erwartet: Der Bus der Nationalmannschaft soll über den gesperrten Königswall durch das große, eigens für diesen Zweck errichtete Glastor auf seinen Stammplatz im hinteren Foyer rollen.

Quiz zum Fußballmuseum

Testen Sie ihr Wissen über das geplante Deutsche Fußballmuseum - wie gut wissen Sie über Daten, Fakten und Exponate Bescheid?

Jetzt lesen

Schlagworte:

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt