
© picture alliance / Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa
Tanzkurse für Singles in Dortmund - Männer sind Mangelware
Singles
Singlesein muss nicht gleich heißen, dass man keine Paartanz-Kurse besuchen kann. Wir stellen fünf Tanzschulen mit Angeboten für Singles vor. Einen Haken gibt es allerdings.
Nicht nur Familientreffen können belastend sein als Single. Schon wieder fragt die Mutter an Heiligabend, ob man denn immer noch keinen Partner oder eine Partnerin gefunden hat und die Großtante versucht, einen mit dem netten Pfleger aus dem Seniorenheim zu verkuppeln.
Auch außerhalb der Familie im Freizeitbereich kann der Alltag als Single schwierig sein, zum Beispiel beim Tanzen. Denn Standardtänze wie Discofox, Walzer oder Salsa tanzt man zu zweit. Aber auch für Singles gibt es Angebote in Dortmunder Tanzschulen.
Single-Schnupperstunden in der Tanzschule Mennigmann
Die Tanzschule Mennigmann in Brackel bietet Single-Schnupperstunden für Paartanzkurse an. In dieser Schnupperstunde kann man andere tanzbegeisterte Singles kennenlernen und austesten, ob man den richtigen Partner für einen Tanzkurs findet.
„Wir haben Teilnehmer querbeet, von Anfang 20 bis 70 ist alles dabei“, erzählt Laura Rose von der Tanzschule. Bisher wurde das Angebot immer gut angenommen, nur während Corona seien die Kurse etwas schlechter besucht.
Die Schnupperstunden sind kostenlos, und finden einmal im Quartal, kurz vor Beginn eines neuen Tanzkurses, statt. Die nächste Probestunde findet am 29. Januar statt. Für die Schnupperstunde ist eine vorherige Anmeldung notwendig.
Neben dem klassischen Paartanz empfiehlt Rose für Singles aber auch Hip Hop und Zumba Tanzkurse. Alle Informationen zu Kursen gibt es auf der Homepage der Tanzschule.
Fitness-Tanzen zum Kennenlernen in der Dance Station
Auch in der Dance Station in Sölde sind besonders die Fitness-Tanzkurse empfehlenswert für Singles. Kurse für Paartanz mit speziellen Angeboten für Singles gibt es aktuell leider nicht.
Dafür kann man bei Fitnesskursen wie Jumping oder sportlichem Tanzen beim Zumba schnell mit anderen Leuten in Kontakt kommen. Vorab können Interessierte eine kostenlose Probestunde machen.
Praktisch ist dann auch das Bezahlsystem für die Kurse. Es gibt entweder monatliche Beiträge oder Zehnerkarten. Der aktuelle Kursplan ist auf der Internetseite der Dance Station zu finden.
Männer fehlen in der ADTV Tanzschule Klaus Rimek
Die ADTV Tanzschule Klaus Rimek in Hombruch bietet regelmäßig Tanzkurse nur für Singles an. Auf dem Programm stehen die Welttänze Discofox, Walzer, Cha Cha Cha, Rumba, Jive und Salsa. Der nächste Kurs soll am 22. Januar starten – wenn alles gut läuft.
Dass der Kurs coronabedingt ausfallen muss, befürchtet Inhaber Klaus Rimek nicht: „Wir haben nach den Sommerferien schon die 2-G-Regel eingeführt, das ist gut angekommen“. Das Problem sind die Männer. „Bisher haben sich noch keine Männer angemeldet. Ich verstehe das nicht, wollen die nicht tanzen?“, so Rimek.

Die Tanzschulen kümmern sich um Tanzpartner für Singles. © picture alliance/dpa
Damit der Kurs stattfinden kann, muss die gleiche Anzahl an Männern teilnehmen wie Frauen. Rimek hofft, dass sich noch einige Männer zum Singlekurs anmelden. „Es wäre traurig für die Frauen, die sich schon so sehr auf den Kurs freuen“, erklärt der Inhaber.
Wer sich noch unsicher ist, kann Anfang Januar den Infotag in der Tanzschule besuchen, um sich über alle möglichen Kurse zu informieren. Alle Informationen zum Info Tag und Tanzkurs Anmeldungen sind auf der Internetseite der Tanzschule zu finden.
Tanzkurse nur für Frauen in der Tanzbar Mona & Lisa
Das Problem des Männermangels hat die Tanzbar Mona & Lisa in der östlichen Innenstadt nicht, denn diese Tanzschule ist nur für Frauen. Einen reinen Singles Kurs gibt es nicht. Der Paartanzkurs ist sowohl für feste Paare als auch für Singles offen.
Singles können sich jederzeit telefonisch oder über das Kontaktformular auf der Internetseite der Tanzbar melden. Die alleinstehenden Teilnehmerinnen werden dann zufällig zusammengewürfelt. Wichtig für die Tanzkurse ist eine gerade Anzahl an Teilnehmerinnen.
„Ungefähr 95% unserer Teilnehmerinnen sind lesbische Frauen. Hier haben sich auch schon Beziehungen entwickelt“, berichtet Inhaberin Esther Milles. Es gibt sowohl Kurse für Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Nach der Weihnachtspause geht es im neuen Jahr wieder los mit den wöchentlichen Kursen.
Gasttänzer in der Tanzschule Suhrmann
Die Tanzschule Suhrmann in Dortmund-Mitte bietet ebenfalls gemischte Tanzkurse – sowohl für Paare als auch Singles. Wenn sich einzelne Frauen oder Männer anmelden, werden diese Personen als Paare zusammen gemixt.
Eine Besonderheit ist, dass die Tanzschule je nach Bedarf auch Gasttänzer als Tanzpartner holt. Die Gäste sind meist ehemalige Teilnehmer von Tanzkursen.
„Es gibt sowohl Kurse für Anfänger als auch Fortgeschrittene. Wer sich neu bei uns in der Tanzschule anmeldet, aber bereits Vorkenntnisse hat, muss nicht in den Anfängerkurs, sondern kann schon direkt in den Fortgeschrittenen Kurs“, erklärt Inhaber Holger Suhrmann.
Neue Kurse starten jeweils viermal im Jahr zu Beginn eines neuen Quartals. Die nächsten Kurse im neuen Jahr beginnen in der zweiten Januarwoche.
Wer sich allein für einen Kurs anmelden möchte, wird gebeten, sich ungefähr ein bis zwei Wochen vor Kursstart zu melden, damit nach Bedarf eine Frau oder ein Mann als Tanzpartner gesucht werden kann. Alle weiteren Informationen sind auf der Internetseite der Tanzschule zu finden.