Die Bezirksvertretung Scharnhorst wünscht sich schon lange eine neue Sporthalle für das Schulzentrum an der Husener Eichwaldstraße. Derzeit ist nur die Einfachhalle in Betrieb, die sich hinter dem Sportplatz des SC Husen-Kurl befindet. Die andere, ältere Halle, die zur Roncalli-Grundschule gehört, ist schon seit Langem wegen eines Wasserschadens geschlossen.
In der Juni-Sitzung der Bezirksvertretung referierten Tobias Dölling und Stefanie Püschner vom Fachbereich Liegenschaften der Stadt den Stand der Dinge. Demnach könnte eine neue Dreifachsporthalle dort gebaut werden, wo sich derzeit die alte nicht mehr funktionstüchtige Halle befindet. Fraglich ist, wie dann mit der anderen Halle umzugehen ist. Man könnte sie behalten, oder man reißt sie ab, um dort zusätzliche Parkplätze anzulegen. Bekanntlich ist die Parkplatzknappheit an der Husener Eichwaldstraße mit Fußballverein, drei Schulen, einem Kindergarten und einer Kirchengemeinde groß.

Andererseits ist der Stadtbezirk Scharnhorst nach wie vor in Sachen Sporthallen unterversorgt. So gesehen ist jede Halle nützlich. „Und warum sollte man eine intakte Sporthalle abreißen?“, fragt Tobias Dölling. Parkplätze ließen sich zur Not auch anderswo anlegen.
Bis die neue Dreifachhalle steht, werden allerdings noch einige Jahre ins Land gehen. Auch das machten die Referenten deutlich.
Idee soll gleich mehrere Husener Probleme lösen – für mehrere Millionen Euro
Ehemalige Lidl-Filiale im Husen: Gleich zwei Nachfolger eröffnen in Husener Einkaufszentrum
„Jedes Kind, das will, soll bei uns Fußball spielen können“: Doch das ist für diesen Verein gar nich