Sperrung in Dortmund wird aufgehoben Arbeiten auf B1 in Richtung Bochum vor dem Ende

Sperrung der B1 in Dortmund wird aufgehoben
Lesezeit

Die Sperrung der B1 in Dortmund hat in den vergangenen Tagen für Kritik und für reichlich Unmut bei den betroffenen Geschäftsleuten an der Hauptverkehrsader gesorgt. Die Frage war auch: Kommt es am Samstag (8.10.) zum Verkehrschaos rund um das BVB-Spiel gegen Union Berlin, wenn die B1 im Abschnitt zwischen der B236 und der Semerteichstraße in Richtung Bochum nicht befahrbar ist?

Nun, das Verkehrschaos blieb aus und während die Borussen die „Eisernen“ aus Köpenick mit 4:2 bezwangen, wurde auf der B1 fleißig weiter an der Sanierung der drei Fahrspuren gearbeitet. Seit der Sperrung am Dienstagabend 21 Uhr ging es insgesamt so gut voran, dass die Arbeiten sogar früher als geplant abgeschlossen werden konnten.

„Die frohe Kunde ist“, teilte Stadtsprecher Christian Schön am Sonntagnachmittag (8.10.) gegenüber unserer Redaktion mit, „dass die B1 schon ab 20 Uhr wieder frei gegeben werden kann.“ Eigentlich war eine Aufhebung der Sperrung erst für Montagmorgen geplant. Am Abend ging es dann doch nicht so schnell. Die Polizei informierte darüber, dass die B1 erst ab 23 Uhr freigegeben werden könne.

„Umleitung hat funktioniert“

Der Stadtsprecher Christian Schön dankt ausdrücklich allen Autofahrern - vor allem den BVB- und den auch den Gäste-Fans aus Berlin. „Alle“, sagt er, „haben sich gut auf die Sperrung eingestellt, waren über die Verkehrsnachrichten und die Displays auf den Autobahnen gut informiert und die Umleitungsempfehlung hat gut funktioniert.“

Dieser Text wurde am Sonntagabend (8.10.) um 20.50 Uhr aktualisiert.

B1-Abfahrt in Dortmund wird gesperrt: Diese Anschlussstelle ist betroffen

B1-Vollsperrung legt Handel lahm: „Diese Umsatzeinbußen können wir nicht wieder reinholen“

B1-Vollsperrung in Dortmund - Live-Video: Kommt es im morgendlichen Berufsverkehr zum Chaos?