
© Beate Dönnewald
SB-Filiale muss für Aldi-Neubau weichen: Was wird aus dem Geldautomaten?
Bargeld abheben
Im Dortmunder Westen plant Aldi Nord einen neuen Markt. Dafür wird ein altes Gebäude abgerissen. Sparkassen-Kunden sind verunsichert: Wo können sie in Zukunft Geld abheben?
Der geplante Aldi-Neubau sorgt für Unruhe im Stadtteil: Denn bevor der Bau losgehen kann, muss ein Wohnhaus samt Augenarzt-Praxis und Sparkassen-SB-Filiale abgerissen werden. Nachdem der Rat Ende März grünes Licht für die Aldi-Pläne in Dortmund-Marten gegeben hat, rückt das Vorhaben näher.
Während bereits feststeht, dass Augenarzt Dr. Helmut Stodollick und sein Team während der Abriss- und Bauphase übergangsweise im Augenzentrum Dortmund-Mitte an der Kampstraße unterkommen, stellen sich viele Sparkassen-Kunden die bange Frage, ob sie weiterhin in ihrem Stadtteil Geld abheben können.
SB-Filiale im neuen Aldi-Markt
Sparkassen-Sprecherin Katja Schütte hat auf Anfrage dieser Redaktion gute Nachrichten für sie: „Die SB-Filiale wird in den Neubau ziehen. Bis dahin wird es eine Übergangslösung geben, an der derzeit gearbeitet wird.“ Genauso wie für die Augenarzt-Praxis plant das Unternehmen „Aldi Nord“ in seinem neuen Markt an der Schulte-Heuthaus-Straße also auch Platz für Sparkassen-Automaten in dem neuen Aldi-Markt ein.
Katja Schütte beantwortet noch eine weitere Frage. Beim Besuch vor Ort fiel dieser Redaktion nämlich auf, dass ein Teil der Verglasung mit Folie abgeklebt ist. Der erste Gedanke war: Handelt es sich um Einbruchsspuren? Ist hier ein Sprengversuch gescheitert? Dazu die Sparkassen-Sprecherin: „Die Scheibe ist durch Vandalismus zu Bruch gegangen.“
1968 geboren und seit über 20 Jahren Redakteurin bei Lensing Media. Zuständig für den Dortmunder Westen mit seinen Stadtbezirken Lütgendortmund, Mengede und Huckarde sowie für die Stadt Castrop-Rauxel.
