Karneval 2018 in Dortmund

So bunt war’s beim Rathaussturm an Weiberfastnacht

Dortmunds Weiber sind los: Um 10.11 Uhr haben gut 150 verkleidete Damen unter der Führung von Prinzessin Nadja I. an Weiberfastnacht das Rathaus gestürmt, so einige Schlipse eingesammelt und ausgelassen gefeiert. Wir haben die schönsten Bilder des Rathaussturms.

Dortmund

, 08.02.2018 / Lesedauer: 2 min

Eindrücke vom Rathaussturm an Weiberfastnacht 2018 im Rathaus Dortmund. Jetzt ist Karneval! © Stephan Schuetze

In Dortmund sind sie immer ein bisschen früher dran als im Rheinland. Um 10.11 Uhr, nicht um 11.11 Uhr, beginnt hier stets der Rathaussturm. Mit Bussen fahren die Damen auch an diesem Donnerstag auf dem Friedensplatz vor, dann geht’s unter großem Gejubel hinein in die Bürgerhalle. Musik an – und los geht die Party.

Jetzt lesen

Die Herren im Rathaus müssen die Schlipse lassen, es wird getrunken, gesungen, gefeiert. Auch die Polonaise darf natürlich nicht fehlen. Indianerinnen, Matrosinnen, Piratinnen und Clowinnen schlängeln sich schunkelnd durchs Rathaus – angeführt von Prinzessin Nadja I. Auch ihr Prinz, Dirk III., darf mitfeiern.

Vom Rathaus zieht die jecke Truppe dann weiter durch die Stadt. Der Rathaussturm war schließlich erst der Anfang der närrischen Hoch-Zeit.

Jetzt lesen
Jetzt lesen
Kinderkarnevalszug in der Dortmunder City

Kleine Karnevalisten trotzten der Kälte