
Der Dortmunder Wirt Niko Savidis hat schon viele fröhliche Events in seiner Gaststätte organisiert, nun lädt er zum ersten Mal zu einer Single-Party ein. © Stephan Schütze (Archiv)
Dortmunder Wirt plant Single-Party: „Die Gejagten sind immer die Frauen“
Männer bekommen Rosen
Im Vordergrund soll definitiv der Spaß stehen. Doch der Dortmunder Wirt Niko Savidis hofft, dass sich auch Paare auf seiner Single-Party finden werden. Eins schickt er direkt in den Wellness-Urlaub.
Samba-Show, Halloween, griechischer Abend, Tina Turner- und Michael Jackson-Party: Der Dortmunder Wirt Niko Savidis ist schon lange ein Event-Profi. Anfang September will der 43-Jährige mit seinem Team der „Sportklause“ in Dortmund-Nette erstmals eine Single-Party veranstalten.
Die Idee sei ihm in einer „Kaffeebude“ in Mengede gekommen. „Da haben ältere Herren rumgeflachst, dass sie gerne eine neue Frau finden würden.“ Herren um die 50, sagt er. Weil in jedem Spaß auch ein Körnchen Wahrheit steckt, hat Niko Savidis direkt angefangen, seinen Single-Abend zu planen.
Auch wenn die Party erst am 3. September ab 19 Uhr steigt, stehen schon jetzt viele Details und Highlights für den „Abend der einsamen Herzen“ fest. „Jeder Mann bekommt am Eingang eine rote Rose, die er dann an seine Herzdame verschenken kann“, verrät er.
Single-Party mit roten Rosen
Für den 43-Jährigen ist es logisch, dass nur die Herren wie der „Bachelor“ mit Blumen ausgestattet werden. „Die Gejagten sind immer die Frauen“, sagt er überzeugt und lacht. Natürlich sei auch „Herrenwahl“ möglich, doch die meisten Frauen würden „warten, warten, warten.“
Angesprochen seien alle Generationen, doch Savidis rechnet eher mit einem älteren Publikum ab 40 oder 50. Für alle Singles werde DJ Matthias Hörnig Schlagermusik auflegen. Besonderes Highlight soll eine Tombola für „Neu-Paare“ sein. „Der Hauptpreis ist ein dreitägiger Wellness-Urlaub“, so der Gastronom. Der zweite Preis ist auch nicht schlecht: ein Gutschein für einen zweistündigen Aufenthalt in einer Dortmunder Wellness-Einrichtung.
Auf der Speise- und Getränkekarte sollen an diesem Abend einige Specials stehen. „Was genau, werden meine Mitarbeiter und ich noch entscheiden“, so der Wirt. Erdbeer-Bowle könnte beispielsweise im Angebot sein.
Wirt wünscht sich riesengroßen Spaßfaktor
Niko Savidis würde sich sehr freuen, wenn einige seiner Gäste an diesem Abend tatsächlich ihren „Single-Status“ verlieren würden. „Ich bin total gespannt“, sagt er. Aber auch ohne Glück in der Liebe soll an diesem Abend der „Spaßfaktor riesengroß“ sein.
Der Dortmunder Wirt ist bereits seit 15 Jahren glücklich liiert. Welchen Tipp er für die zukünftigen Paare nach der Single-Party hat? „An einer Beziehung muss man immer arbeiten. Vertrauen ist die Basis, aber man muss auch den Reiz erhalten“, sagt Niko Savidis. Gemeinsame Unternehmungen seien wichtig, genauso müsse man aber auch mal getrennt voneinander losziehen.
Der Eintritt zur Single-Party am 3. September (Samstag) in der „Sportklause“ ist frei. Karten müssen im Vorverkauf nicht erworben werden. „Wer Lust hat zu kommen, kann kommen“, so Nikos Savidis.
1968 geboren und seit über 20 Jahren Redakteurin bei Lensing Media. Zuständig für den Dortmunder Westen mit seinen Stadtbezirken Lütgendortmund, Mengede und Huckarde sowie für die Stadt Castrop-Rauxel.
