Die Bankenaufsicht Bafin hat die Greensill Bank wegen Insolvenz dichtgemacht. © dpa

Greensill-Pleite

Sind angelegte Pleitebank-Millionen wieder auf den Konten der Stadttöchter?

EDG und Klinikum sind die beiden Töchter aus dem Dortmunder Stadtkonzern, die Millionen Euro bei der Pleite-Bank Greensill angelegt hatten. Beide waren sicher, das Geld zurückzubekommen. Zu Recht?

Dortmund

, 06.04.2021 / Lesedauer: 2 min

Die Politik war beunruhigt, als vor ein paar Wochen bekannt wurde, dass die Holding der Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) und das Dortmunder Klinikum insgesamt 20 Millionen Euro bei der Greensill-Bank angelegt haben, die insolvent gegangen ist.

11 Millionen Euro hatte das Klinikum bei der Privatbank geparkt und 9 Millionen Euro die EDG-Holding. Die städtischen Unternehmen hatten das Geld dort angelegt, weil sie Strafzinsen für ihre Guthaben vermeiden wollten und auf kurze Zinsvorteile gesetzt haben.

Jetzt lesen

Jetzt haben die EDG-Holding in einer Pressemitteilung und das Klinikum auf Anfrage Entwarnung gegeben. „Der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Deutscher Banken hat die bei der Greensill Bank AG getätigten Geldanlagen des EDG-Unternehmensverbundes, inklusive Zinszahlungen, wie erwartet vollständig ausgezahlt“, heißt es von der EDG.

Ausnahmslos einlagengesichert

„Wir möchten in diesem Zusammenhang nochmals betonen, dass im EDG-Unternehmensverbund nach unseren internen Richtlinien Geldanlagen nur in analoger Anwendung der vom Rat der Stadt Dortmund verabschiedeten Dienstanweisung für Geldanlagen vorgenommen und somit ausnahmslos einlagengesichert angelegt werden dürfen“, so die EDG-Geschäftsführung.

Auch aus der Pressestelle des Klinikums hieß es, dass das eingesetzte Geld vollständig auf die eigenen Konten zurückgeflossen sei.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen