Die Bauarbeiten am Hauptbahnhof schreiten voran, deswegen müssen jetzt weitere Geschäfte aus dem Gebäude ausziehen: Die Bäckerei-Filiale von Kamps, die zuvor am Durchgang zum U-Bahnhof Hauptbahnhof war, hat nun einen Container auf dem Vorplatz bezogen. Auch die Bahnhofs-Toiletten von Sanifair werden dort eine provisorische Heimat finden. Was nun aus der Yormas-Filiale wird, ist unklar.
Die Flächen von Kamps und Yormas sind seit Donnerstag verwaist, der Buch- und Zeitungshandel ist schon vor drei Wochen ausgezogen. Bauarbeiter stellen Drahtzäune in den Bereichen auf - das Areal rechts hinter dem Service-Desk der Deutschen Bahn macht einen unwirtlichen Eindruck.
Seit Sommer 2022 hatte hier das Kamps-Team von Hicham Sabiri kulinarisch die Stellung gehalten. Direkt neben den Abgang zur Baustelle, wo beständig Presslufthämmer dröhnten und auch mal Staub aufgewirbelt wurde. Verständigung mit den Kunden war da nur in großer Lautstärke möglich: „Die Kunden haben uns angeschrien und wir durften sogar ausnahmsweise zurückschreien“, scherzt Sabiri.

Jetzt ist das Kamps-Team in einen schicken weißen Container auf dem Bahnhofsvorplatz gegenüber der Rad-Parkanlage gezogen. „Da ist im hinteren Bereich sogar eine Backstube mit drin, so dass wir viele Waren frisch zubereiten können“; erklärt Kamps-Regionalleiter Dirk Locher.
Links neben der Bäckerei wurden am Freitagvormittag (31.3.) die Vorbereitungen zum Aufbau eines weiteren Containers getroffen. Hier sollen die Sanifair-Toiletten aus dem Untergeschoss hinziehen. Ob die Yormas-Filiale auch nach einer provisorischen Bleibe Ausschau hält, ist unklar. Eine Anfrage an die Zentrale im bayerischen Plattling blieb unbeantwortet.
Die Bahnhofstoiletten und die jetzt geschlossenen Geschäfte können nach den Umbauarbeiten wieder an ihre Standorte zurückkehren, erklärte ein Bahn-Sprecher. „Die Bahn hat uns gesagt, dass das im November passieren wird, vielleicht sogar einen Monat früher, die Bauarbeiten liegen gut im Zeitplan“, sagt Dirk Locher von Kamps.
Die Arbeiten am Bahnsteig mit den Gleisen 8-10 sind fast vollendet. Kommenden Donnerstag (6.4.) wird der Betrieb an Gleis 8 wieder aufgenommen. Eine Woche später wird Gleis 10 am selben Bahnsteig freigegeben, kündigt der Bahn-Sprecher an. Zugleich beginnen die Arbeiten am südlich liegenden Bahnsteig 3.
Der seit 2017 laufende Umbau wird von Nord nach Süd vollzogen, 2024 sollen alle Bahnsteige barrierefrei umgebaut sein. Der Nordeingang zum Bahnhof, der bislang nur über eine Treppe möglich war, ist mit einem Aufzug schon barrierefrei. Eine Rolltreppe erleichtert seit einigen Wochen den Zugang von Norden.
VRR-Stationsbericht überrascht : Mehr „Top“-Noten für Dortmunder Bahnstationen - ein Problem bleibt
Beliebtes Geschäft im Hauptbahnhof plötzlich geschlossen: Viele Reisende rätseln über den Grund
Hauptbahnhof Dortmund ist bei zwei Straftaten bundesweit Spitzenreiter: Trauriger Rekord