Beliebtes Geschäft im Hauptbahnhof plötzlich geschlossen Viele Reisende rätseln über den Grund

Beliebtes Geschäft im Hauptbahnhof plötzlich geschlossen
Lesezeit

An einer zentralen Stelle im Dortmunder Hauptbahnhof zeigt sich derzeit ein sich wiederholendes Bild.

Menschen eilen durch den Gang in Richtung Gleise, dann bleiben sie kurz stehen und blicken verwundert auf ein zentrales Geschäft. Denn dieses sieht anders aus als viele es kennen.

Die Regale von „Press & Books“ etwa in der Mitte des Hautbahnhofs, dem Laden für Zeitschriften, Reisebedarf und Bücher, sind ausgeräumt, die Türen verschlossen. Im Fenster hängt ein Zettel, der Aufklärung bringt.

„Die Press & Books Filiale bleibt aufgrund der Modernisierung des Bahnhofs bis voraussichtlich Ende des Jahres 2023 geschlossen“, heißt es auf der Information an die Kundinnen und Kunden.

Angebot am Bahnhof bleibt

Das beliebte Geschäft wird also noch für eine ganze Weile geschlossen bleiben. Nach jetzigem Stand wird es aber wiedereröffnen. „Wir hoffen auf Anfang Dezember“, heißt es auf Anfrage von „Press & Books“.

Die zweite Filiale am Haupteingang des Bahnhofs bleibt geöffnet und bietet laut der Betreiber weiterhin das wichtigste Zeitschriftenangebot.

Die Schließung steht im Zusammenhang mit den Arbeiten der Deutschen Bahn am Fußgängertunnel und den darüber liegenden Gleisen.

Der Dortmunder Hauptbahnhof ist eine Dauerbaustelle. Aktuell laufen auch Arbeiten an der Stadtbahnstation. Die Erweiterung wird entgegen der Planung nicht bis zur Euro 2024 beendet sein.

Dortmunder Groß-Baustellen im Überblick: Wo in nächster Zeit gebaut wird - und wo erst nach der EM 2

Neuer Boden in Stadtbahn-Station macht Ärger: Fußboden-Teststrecke im Hauptbahnhof geplant

Von Phoenix-See bis Rathaus: So ging es 2022 auf Dortmunds großen Baustellen voran

U-Bahnstation Hauptbahnhof bleibt noch viel länger Baustelle: Riesenärger um den Boden