
Fahndungserfolg für die Polizei: Nach einem Raubüberall in Kirchlinde am Donnerstagabend gegen 18 Uhr wurden am Freitagmorgen zwei Festnahmen gemeldet. © Helmut Kaczmarek
Raub auf Postfiliale in Dortmund: Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest
Raubüberfall
Die Polizei meldet einen Fahndungserfolg: Nach dem Raubüberfall auf eine Postfiliale am Donnerstagabend in Dortmund wurden jetzt zwei Tatverdächtige festgenommen.
Am frühen Donnerstagabend (7.7) kam es zu einem Raub auf eine Postfiliale im Kirchlinder Einkaufszentrum an der Frohlinder Straße. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Dann setzte die Polizei eine große Nahraumfahndung in Gang. Mit Erfolg offenbar.
Nach ersten Ermittlungen entriss eine männliche Person gegen 18 Uhr einem Mitarbeiter vor der Postfiliale einen Geldkoffer. Dabei hielt der Täter dem Mann eine Schusswaffe vor. Ob es sich dabei um eine scharfe Pistole handelte, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, teilt die Polizei mit.
Beim Entreißen des Geldkoffers kam es zu einem Gerangel. Der Inhaber wurde dabei leicht verletzt. Anschließend flüchtete der Unbekannte mit dem Geldkoffer in einem Auto. In dem Fluchtfahrzeug befand sich eine weitere Person. Im Koffer war laut Polizei ein größerer Bargeldbetrag.

Annette Sonnenberg führt mit ihrem Mann Ulrich die Postfiliale in Kirchlinde. © Helmut Kaczmarek
Die Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Unter anderem ging ein Hubschrauber in die Luft, der bis hin zur A 45 und in den Märkischen Kreis unterwegs war.
Polizeibeamte konnten im Rahmen ihrer Suche zwei Tatverdächtige festnehmen. „Zum jetzigen Zeitpunkt können aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Informationen genannt werden“, so Sprecherin Carina Peschel.
Gebürtiger Münsterländer, Jahrgang 1979. Redakteur bei Lensing Media seit 2007. Fußballfreund und fasziniert von den Entwicklungen in der Medienwelt seit dem Jahrtausendwechsel.
