Am Geldautomaten bedroht - 21-Jähriger um großen Geldbetrag beraubt
Polizei Dortmund
Er wollte nur kurz Bargeld abholen: An einem Geldautomaten in der Nähe des Ostenhellwegs ist ein 21-Jähriger bedroht worden. Das Geld war aber nur kurzzeitig weg.

Der 21-Jährige hatte gerade Geld abgeholt, als er bedroht wurde. © picture alliance/dpa
Ein 21-jähriger Dortmunder ist am Samstagabend (2.4.) in der Nähe vom Ostenhellweg in der Innenstadt überfallen und um sein Bargeld beraubt worden.
Laut Polizei Dortmund hob der Mann gegen 22.40 Uhr Geld von einem Automaten ab. Dabei sei er von einem 23-Jährigen ohne Wohnung überrascht worden.
Täter erbeutet Bargeldsumme im dreistelligen Bereich
Der 23-Jährige bedrohte den 21-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand und erzwang so die Übergabe des frisch abgehobenen Geldes. Laut Pressemitteilung konnte der Täter einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag erbeuten. Anschließend flüchtete der Wohnungslose über den Ostenhellweg.
Der 21-Jährige rief die Polizei hinzu, welche sofort nach dem Täter suchten – mit Erfolg. Bereits nach kurzer Zeit hat die Polizei denn Mann gefunden und festgenommen. Der wohnungslose Straftäter hatte die Beute noch im Gepäck gehabt, wodurch die Polizei dem Geschädigten noch in derselben Nacht sein Bargeld zurückgeben konnte, so die Polizei Dortmund.
Der polizeibekannte Täter wurde einem Haftrichter vorgeführt. Dem Mann erwartet nun, laut der Polizei Dortmund, ein Strafverfahren wegen unter anderem räuberischer Erpressung.