Auf diese Tatsache ist Christian Oecking besonders stolz: „Wir haben hier keine langen Leerstände“, sagt der Gewerbevereinsvorsitzende über „sein“ Ortszentrum. Sobald ein Geschäft aufgegeben wurde, würde sich in der Regel schnell ein Nachfolger finden, sagt er.
So folgte auf Schuhhaus Ingenpass in Dortmund-Huckarde Ende Januar die Bäckerei Beckmann, und aus Optik Happe wird Rottler. „Im März wird die Eröffnung sein“, berichtet Oecking, der die Immobilie vermietet. Aktuell liefen die Umbauarbeiten.
Rottler sucht Verstärkung
Während es bei Beckmann aufgrund aufwändiger baulicher Änderungen und Corona mit der Neueröffnung zwei Jahre gedauert hat, soll es im Fall von Happe/Rottler deutlich schneller gehen. Denn erst im November 2022 ist Inhaber Gerhard Delwig in den Ruhestand gegangen. Über 60 Jahre gab es Optik Happe an der Rahmer Straße 4.
Im Schaufenster hängt ein großes Werbeplakat mit Informationen zum Optiker-Wechsel. So hat sich Gerhard Delwig persönlich auf die Suche nach einem passenden Nachfolger gemacht und in Rottler gefunden. Damit eröffnet das familiengeführte Optikunternehmen seine sechste Filiale in Dortmund und gleichzeitig die erste im Westen der Stadt.
Für das Geschäft in Huckarde sucht Rottler Verstärkung. Bis zur Eröffnung übernimmt die Firma die Serviceleistungen und Garantien, die bei den Happe-Kunden noch bestehen.
Große Pläne für Dortmunder Schulzentrum: Quartierscampus mit Kino, Café und Kultur
Dortmunder Bäckerei eröffnet in Toplage: Großer Ansturm nicht nur am ersten Tag
Noch eine Baustelle: Neues Verkehrs-Wirrwarr droht in Dortmunder Einkaufsstraße