Nach Ausfall: Notruf von Feuerwehr und Polizei in Dortmund wieder erreichbar

Technische Störung

Polizei und Feuerwehr in Dortmund waren am Donnerstagmorgen längere Zeit nicht über die Notrufnummern 110 und 112 erreichbar. Eine technische Störung sorgte für einen Ausfall.

Dortmund

, 11.11.2021, 06:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Notrufnummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr in Dortmund waren am Donnerstagmorgen (11.11.) knapp zwei Stunden lang nicht erreichbar. Eine technische Störung sorgte für den Ausfall, zu dem auch die Warn-App Nina eine entsprechende Meldung verschickte.

Ausweich-Telefonnummern für den Notfall

Feuerwehr und Polizei hatten über den Kurznachrichtendienst Twitter über den Ausfall informiert und auch Ausweich-Telefonnummern angegeben, über die Notrufe angenommen werden konnten.

Jetzt lesen

Um kurz nach sieben waren bei Notruf-Nummern in Dortmund wieder erreichbar. Auch in Anbetracht der frühen Uhrzeit habe der Ausfall für keine größeren Probleme gesorgt, hieß es aus den Leitstellen von Polizei und Feuerwehr.

Störungen bundesweit

Betroffen von der Störung war nicht nur Dortmund - bundesweit gab es entsprechende Meldungen über ausgefallene Notrufnummern.

Grund für die Störungen laut Telekom die „Einbringung einer neuen Software“. Wie das Unternehmen am Mittag in Bonn auf Anfrage mitteilte, kam es um 4.30 Uhr bei Routine-Wartungsarbeiten zu einer Störung der Erreichbarkeit der Notruf-Leitstellen in verschiedenen Regionen Deutschlands.

Mit Material der Deutschen Presse-Agentur

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt