Eving oder doch nicht Eving? Irrungen und Wirrungen über Namen und Einrichtungen

Irrungen undWirrungen
Lesezeit

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin seit knapp elf Jahren für den Dortmunder Nordosten zuständig, also für die Stadtbezirke Brackel, Eving und Scharnhorst, und ich behaupte arroganterweise mal, mich inzwischen in diesem Gebiet einigermaßen gut auszukennen. Aber manchmal werde ich dann doch noch von etwas überrascht, das ich partout nicht kenne.

Am Freitag zum Beispiel erreichte mich eine Pressemitteilung, in der es um das „Rail Service Center Dortmund-Eving“ ging. Was ist das denn? Habe ich noch nie gehört. Bei näherer Recherche stellte sich heraus, dass sich diese Einrichtung an der Bornstraße befindet, also gar nicht in Eving ist.

Es gibt noch ein paar andere Fälle, für die das ebenfalls gilt: Das Pumpwerk Evinger Bach, das demnächst wieder beim Tag des offenen Denkmals mitmacht, ist ebenfalls gar nicht in Eving - sondern an der Münsterstraße. Und die Scharnhorststraße ist nicht in Scharnhorst und die Brackeler Straße nur zum Teil im Dortmunder Nordosten. Streng genommen ist sogar die Nachbarschaftsagentur Wambel nicht in Wambel, sondern in der nördlichen Gartenstadt.

Vor einiger Zeit erhielt ich die Nachricht über den Aldi-Markt an der Christian-Liebrecht-Straße in Wickede. Ich hatte noch nie etwas von einer Straße dieses Namens gehört. Sie befindet sich in Wickede an der Ruhr.

Machen Sie sich ein schönes Wochenende! Bis Samstag!

Zerstörter Senioren-Pavillon: Vorfall nimmt eine glückliche Wendung

Mit Geduld und der richtigen Ausrüstung: Brechtener bekommt seltene Tiere vor die Linse

„Ich kann keine Baustellenbaken mehr sehen“: Sperrungen machen Autofahrern das Leben schwer