Bislang war immer die Rede davon, dass der neue Aldi-Markt im Dortmunder Westen Ende des Jahres 2023 eröffnen wird – also irgendwann im Laufe des Monats Dezember. Weil die Bauarbeiten erst im Frühjahr 2023 begonnen hatten, galt dieser Zeitplan durchaus als ehrgeizig.
Nun teilte die Pressestelle von Aldi Nord auf Anfrage unserer Redaktion einen Eröffnungstermin mit, der alle Dortmunder, die die aktuelle Baustelle an der Schulte-Heuthaus-Straße kennen, überraschen dürfte: Denn obwohl die Arbeiten hier in verschiedenen Gewerken noch auf Hochtouren laufen, soll man im neuen Aldi-Markt in Dortmund-Marten bereits in rund zwei Wochen einkaufen können.

Aldi-Markt mit breiten Gängen
„Der Markt wird am 22.11.2023 eröffnen“, schreibt Unternehmenssprecherin Jana Freund in ihrer Antwort-Mail. Für den Laien ist es tatsächlich nur schwer vorstellbar, dass in den wenigen Tagen, die bis zur Eröffnung bleiben, die Bauarbeiten abgeschlossen sein sollen. Unter anderem fehlt noch der Parkplatz-Ausbau mit 99 kostenlosen Stellplätzen.
Wie die Pressestelle schon vor einigen Monaten mitgeteilt hat, erwartet die Kunden auf 1400 Quadratmetern eine helle und freundliche Einkaufsatmosphäre mit breiten Gängen sowie einem großen Angebot an frischem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren. Zum Vergleich: Der alte Aldi-Markt am selben Standort hatte eine Verkaufsfläche von 869 Quadratmetern.
Aldi Nord baut neuen Markt im Dortmunder Westen: Alte Filiale wird früher geschlossen als geplant
Abriss und Neubau: Dortmunder Stadtteil muss monatelang ohne Aldi-Filiale auskommen
Irritationen um Sparkassen-Standort: Verliert Dortmunder Stadtteil seine SB-Filiale?