Im März begann der Abriss eines alten Sparkassen-Gebäudes im Dortmunder Westen. Es macht Platz für einen neuen Aldi-Markt, der wiederum die alte Filiale in direkter Nachbarschaft ersetzen soll. Läuft alles nach Plan, soll der neue Aldi-Markt an der Schulte-Heuthaus-Straße in Marten noch im November eröffnet werden.
In der mittlerweile abgerissenen Immobilie befand sich auch eine SB-Filiale der Sparkasse Dortmund. Damit Kunden auch weiterhin vor Ort Geld abheben und Kontoauszüge ausdrucken können, wurde auf dem Aldi-Parkplatz ein Sparkassen-Container aufgestellt.
Sparkasse beruhigt Kunden
Im Ort mache sich währenddessen eine immer größere Unsicherheit breit, wie der Dortmunder Joachim Schmittgen berichtet. Etliche Sparkassen-Kunden befürchteten, dass die SB-Zone aus dem Ort verschwinden und nicht wie geplant in den Aldi-Neubau einziehen werde.
Diese Sorgen habe vor allem ein Bericht in einem Dortmunder Gratis-Magazin ausgelöst, so Schmittgen. Denn darin heißt es: „Im Aldi-Neubau allerdings wird die Bankfiliale nicht vor Anker gehen.“
Wir haben diesbezüglich also bei der Sparkasse-Pressestelle nachgefragt. Deren Sprecher Stefan Knoche erklärt: „Der Container ist eine provisorische Lösung bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes, in das der Aldi-Markt einzieht. In diesem Neubau werden wir eine Fläche anmieten, in die wir ebenfalls mit unserer neuen SB-Zone einziehen werden.“
Sparkassen-SB-Filiale ist umgezogen: Container steht nun auf Dortmunder Aldi-Parkplatz
Imbiss zu vermieten: Nachfolger für beliebtes Schnellrestaurant im Dortmunder Westen gesucht
Dortmunder Augenarzt richtet sich neu aus: Viele Patienten stehen nun vor verschlossener Tür