Ab dem 29.3.2025 startet eine neue Fluggesellschaft vom Dortmunder Flughafen. Dabei handelt es sich um die Fluggesellschaft GP Aviation, mit Sitz in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Gegründet wurde sie im Jahr 2020 vom Schweizer Ganesh Piga.
Billigflüge nach London, so wie bei der Fluggesellschaft Ryanair, die den Airport Dortmund im Sommer verlässt, wird es aber mit GP Aviation nicht geben. Das Ziel der neuen Airline ist Pristina. Die kosovarische Hauptstadt ist eines der Hauptreiseziele von GP Aviation und wird nun auch zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und samstags von Dortmund aus angeflogen.
„Pristina ist ein stark nachgefragtes Ziel ab Dortmund, weshalb wir uns freuen, dass die neuen Flüge den Passagieren zusätzlich zum bestehenden Wizz-Air-Angebot noch mehr Flexibilität bieten“, sagt Guido Miletic, Leiter der Abteilung Airport Service und Marketing & Sales des Dortmunder Flughafens. Seit 2018 ist Pristina Teil des Flugplans von Wizz Air in Dortmund. 78.000 Passagiere sind allein im Jahr 2024 von Dortmund in die kosovarische Hauptstadt geflogen. Insgesamt haben Passagiere nun die Wahl zwischen fünf Flügen pro Woche von Wizz Air und GP Aviation zum besagten Ziel.
Geschäftsführer fliegt selbst
GP Aviation fliegt außerdem von Nürnberg, Memmingen, München, Stuttgart, Düsseldorf, Münster und Berlin im Direktflug nach Pristina. Laut einer Pressemitteilung der Deutschen Presseeinheit, fliegt manchmal sogar der Geschäftsführer und Inhaber Ganesh Piga höchstpersönlich das Flugzeug. Ausländische Destinationen der Fluggesellschaft sind Småland in Schweden, Luxemburg Stadt, Ljubljana in Slowenien, Basel, Genf und Zürich in der Schweiz.

Wen jetzt spontan die Lust gepackt hat, am Samstag spontan nach Pristina zu fliegen, der bekommt schon Tickets ab 105 Euro. Der höchste Preis im Mai liegt aktuell bei 168 Euro. Wenn Sie früh genug buchen, bekommen Sie aber auch einzelne Flüge für unter hundert Euro. Über Portale wie mysky24.com oder prishtinaticket.net können Sie Hin- und Rückflug buchen.
Skepsis im Netz
Insbesondere Menschen mit Familie im Kosovo werden sich wohl über die neue Airline in Dortmund freuen. Doch was sagen eigentlich Netzstimmen über die bulgarische Fluggesellschaft? „Geringer digitaler Fußabdruck“ heißt es in einer Bewertung im Internet-Forum Reddit. Und tatsächlich findet auch unsere Redaktion nur begrenzte Informationen zu der Fluggesellschaft.
Ein weiterer Reddit-User berichtet von schlechten Erfahrungen mit GP Aviation. „Letztes Jahr wurde mein Flug aus Deutschland annulliert, nachdem ich bereits in das Flugzeug eingestiegen war und zwei Stunden im Flugzeug gewartet hatte.“ Wiederum andere berichten von guten Erfahrungen. „Ich bin letztes Jahr zweimal mit ihnen geflogen und es war in Ordnung. Die Flugbegleiter und Piloten sprachen Albanisch“, schreibt eine Userin.
Mehr zum Flughafen Dortmund: