Nächste Sperrung: Westfalenhallen schließen Verbindungsweg an 13 Tagen

© Thomas Thiel

Nächste Sperrung: Westfalenhallen schließen Verbindungsweg an 13 Tagen

rnMessegelände

Die politische Entscheidung zum Weg über das Messegelände steht noch aus, da kündigen die Westfalenhallen schon die nächste Sperrung an. Es soll nun sogar an 13 Tagen Einschränkungen geben.

Dortmund

, 05.11.2021, 19:36 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der Ärger ist noch nicht verraucht: Zur Messe „DKM Forum“ Mitte Oktober hatten die Westfalenhallen den Weg zwischen den Messehallen 3 und 4, der das Kreuzviertel mit der Strobelallee verbindet, erstmals komplett gesperrt - mit Ausnahme eines Abends mit BVB-Spiel im Signal Iduna Park. Während die Stadt das Vorgehen unterstützte, protestierte ein Bündnis aus verschiedenen Initiativen, die das Offenhalten des Weges fordern. Am Sonntag (7.11.) gibt es die nächste Demonstration.

Jetzt lesen

Rat entscheidet am 18. November über die Zukunft des Weges

Am 18. November entscheidet der Rat, ob und wie oft der Weg für den Auf- und Abbau von Messen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden darf. Derweil kündigen die Westfalenhallen schon die nächste zeitweise Sperrung an. Grund sind Auf- und Abbauarbeiten für die erste große Publikumsmesse nach der Corona-Pandemie, die Intermodellbau.

Jetzt lesen

Einschränkungen soll es dabei sogar an 13 Tagen zwischen dem 10. und 22. November geben - wobei man während der Messe, die vom 17. bis 20. November stattfindet, zeitlich gestaffelt vorgeht und nur morgens und abends sperrt.

Konkret heißt das:

  • Vom 10. bis 16. November (Mittwoch bis Dienstag) ist der Weg während des Messeaufbaus jeweils von 7 bis 22 Uhr gesperrt.

  • Während der Messe ist der Weg am 17. November (Mittwoch) von 6.45 Uhr bis 8.45 Uhr und von 18 bis 19 Uhr, am 18. und 19. November (Donnerstag/Freitag) von 7.45 bis etwa 8.45 Uhr und von 18 bis 19 Uhr und am 20. November (Samstag) von 7.45 bis etwa 8.45 Uhr und von 19 bis 22 Uhr gesperrt.

  • Zum Messeabbau ist der Weg dann am 21. und 22. November (Sonntag/Montag) wieder von 7 bis 22 Uhr gesperrt.

  • Besonders im Fokus ist der 20. November. Denn an diesem Samstag spielt der BVB im Signal Iduna Park gegen den VfB Stuttgart. Der Weg werde planmäßig am Samstag ab 8.45 Uhr geöffnet, teilen die Westfalenhallen mit. „Fußballfans können den Weg für ihre An- und Abreise zum Stadion nutzen. Die Sperrung wird nach Spielende voraussichtlich ab ca. 19 Uhr erneut eingerichtet.“

Zugleich warnen die Westfalenhallen vor, dass es „bei erhöhtem Anlieferverkehr in den Vormittagsstunden eine kurzfristige Verlängerung der Sperrung notwendig werden kann, um die Sicherheit des Durchgangsverkehrs zu gewährleisten“.

Jetzt lesen

Grundsätzlich werden die Umleitungen rund um den Westfalenhallen-Komplex und durch die Rosenterrassen sowie über die Straße „Im Rabenloh“ ausgeschildert, kündigt das Unternehmen an. „Für Fußgänger und Radfahrer werden zusätzlich Wegepläne zur Verfügung gestellt.“

Lesen Sie jetzt