
© Holger Bergmann
Nachmieter gesucht: Vermieter einer Ex-Kneipe hat genaue Vorstellungen
Leerstand
An der Rahmer Straße wartet eine leere Kneipe auf einen neuen Mieter. Das wird aber noch länger dauern, denn eine neue Gaststätte soll dort gar nicht aufmachen. Der Vermieter hat andere Ideen.
Huckarder, die noch die alte Gaststätte „Auf der Heide“ an der Rahmer Straße 80 kennen, erkennen das Gebäude nicht wieder. Es ist nichts mehr zu sehen vom alten Fachwerk und von der verwitterten Ziegel-Verblendung.
Mit seiner hellen Farbe und den neuen Fensterrahmen könnte das Gebäude ein Neubau sein. Sogar das einladende Schild „Rahmertreff“, das auf die Gaststätte im Souterrain hinweist, wirkt wie neu.
Doch sowohl die Traditionsgaststätte „Auf der Heide“ als auch der nur kurzlebige Rahmertreff sind Geschichte. Die Räume mit einer Gesamtfläche von 82 Quadratmetern stehen leer.
Um die Miete wird gefeilscht
Der Vermieter ist seit Januar auf der Suche nach einem neuen Mieter. Und es kommen auch viele Anfragen, sagt er. Doch es hat bislang keinen Zuschlag gegeben, denn der Vermieter hat sich einen Selbstverzicht auferlegt: „Keine Gastronomie mehr, keine Kneipe, kein Imbiss, kein Restaurant“. Zu laut, sagt er.
Mit den restlichen Mietanfragen ist er aber nicht zufrieden: „Die Hälfte der Leute will ein Corona-Testzentren aufmachen.“ Aber er will etwas Dauerhaftes. Am Besten eine Firma, die ein paar Bürotische aufstellen möchte.
Aber das werden harte Verhandlungen. Der Hausbesitzer stöhnt: „Die wollen alle bei der Miete verhandeln, dabei ist das Haus frisch renoviert und hat eine moderne Sicherheitsüberwachung“. Deshalb vermutet er, dass die Räume erstmal länger leer bleiben.
Holger Bergmann ist seit 1994 als freier Mitarbeiter für die Ruhr Nachrichten im Dortmunder Westen unterweg und wird immer wieder aufs neue davon überrascht, wieviele spannende Geschichten direkt in der Nachbarschaft schlummern.
