Influencer Fat Comedy hat Oliver Pocher geohrfeigt - dafür muss er jetzt vielleicht eine empfindliche Strafe zahlen.

Influencer Fat Comedy hat Oliver Pocher geohrfeigt - dafür muss er jetzt vielleicht eine empfindliche Strafe zahlen. © Montage Ruhr Nachrichten / dpa

Nach Ohrfeige in Dortmund: Oliver Pocher will 100.000 Euro von Influencer

rnAngriff bei Box-Event

Diese Ohrfeige könnte teuer werden: Influencer Fat Comedy hatte Oliver Pocher im März am Rande eines Box-Events in den Westfalenhallen ins Gesicht geschlagen. Jetzt klagt Pocher – und fordert viel Geld.

Dortmund (DO)

, 06.07.2022, 05:14 Uhr / Lesedauer: 2 min

Bei einem Boxkampf hagelt es mehr als nur Ohrfeigen - doch normalerweise nur innerhalb des Boxrings und nicht auf den Zuschauerrängen. Aber Ende März kam es in den Westfalenhallen gerade dort zu unschönen Szenen: Moderator Oliver Pocher (44) saß neben anderen Prominenten, um sich den Kampf zwischen Felix Sturm und István Szili anzusehen. Dann näherte sich ihm ein Mann und schlug ihm unvermittelt ins Gesicht.

Der Mann war der 23-jährige Influencer Fat Comedy, eigentlich Giuseppe S.. Bekannt wurde er als Künstler auf Tiktok, doch nach Angaben von Oliver Pocher haben sich die beiden nie getroffen – außer an diesem Abend. Auf zahlreichen sozialen Medien verbreitete sich schnell ein Video des Angriffs, die Dortmunder Polizei nahm die Ermittlungen wegen Körperverletzung auf. Sowohl Oliver Pocher als auch Fat Comedy veröffentlichten im Nachgang Statements über soziale Medien. Und genau solche Postings spielen jetzt eine Rolle bei dem Rechtsstreit.

Tiktok-Account von Fat Comedy gesperrt

Mittlerweile ist zwar der Tiktok-Account von Fat Comedy gesperrt. Auf seiner Instagramseite teilt der Künstler aber weiterhin Videos, Bilder und Botschaften. In diesen Nachrichten soll er Oliver Pocher nach dem Angriff immer wieder gedemütigt haben. Von Reue keine Spur, im Gegenteil: Er würde es jederzeit wieder machen. Dabei hatte der 44-Jährige wiederum bereits wenige Tage nach der Tat in einem Video von möglicherweise „irreparablen Schäden“ an seinem Ohr gesprochen. Und er kündigte eine Klage an.

Jetzt lesen

Neben dem strafrechtlichen Verfahren erwartet Fat Comedy jetzt also auch ein zivilrechtliches: Oliver Pocher fordert 100.000 Euro von seinem Angreifer. Die Summe setzt sich nach Angaben von Pochers Anwältin Dr. Patricia Cronemeyer zusammen aus Schmerzensgeld als Ausgleich für den tätlichen Angriff und die damit verbundenen Schmerzen und Folgen sowie aus den andauernden Persönlichkeitsrechtsverletzungen.

Kanzlei hat Influencer zur Unterlassung aufgefordert

Wie Dr. Patricia Cronemeyer auf Anfrage berichtet, habe sie mehr als 20 Vorfälle dokumentiert, seitdem ihre Kanzlei den Influencer zur Unterlassung aufgefordert habe. Reagiert habe Fat Comedy darauf nicht. Auch eine Entschuldigung sei ihrem Mandanten nicht bekannt. Die Anwältin erklärt: „Die berechtigte Forderung unseres Mandanten bedeutet vor allem, dass der Angreifer für seine Tat und deren Folgen voll einstehen muss.“

Jetzt lesen

Auf unsere Anfrage wollte sich Giuseppe S. nicht dazu äußern. Auch von seinen Anwälten gab es keine Stellungnahme. Zwischenzeitlich hatte Fat Comedy allerdings einen Spendenaufruf geteilt – für die drohenden Gerichtskosten. Dieser wurde mittlerweile gelöscht. „Auch wenn er das vielleicht selbst noch gar nicht begreift“, sagt Patricia Cronemeyer, „juristisch betrachtet handelt es sich um eine Entschädigung für erlittene Schmerzen unseres Mandanten sowie die hartnäckige Ausnutzung und Herabwürdigung seiner Person.“

Laut Bild-Zeitung soll die Höhe des Betrags auf Fat Comedy und seine Anwälte so hoch gewirkt haben, dass sie zunächst von einem Fehler ausgingen. Jetzt wird ein Gericht darüber entscheiden müssen.

Lesen Sie jetzt