
© picture alliance / dpa
McDonald’s gibt Restaurant am Indupark Dortmund auf
Nach fast zehn Jahren
Hamburger, Big Mac, Pommes und Co.: Sie gehörten über zehn Jahre zum Angebot im Indupark Dortmund. Seit Kurzem ist hier ein McDonald’s-Restaurant geschlossen. Eine Sprecherin nennt die Gründe.
Erst im Supermarkt einkaufen, dann eine McDonald’s-Tüte mit nach Hause nehmen oder direkt vor Ort schlemmen: Zehn Jahre lang konnten sich Indupark-Kunden mit Produkten der bekannte Fastfood-Kette eindecken. Doch nun ist das kleine Restaurant an der Wulfshofstraße in Dortmund-Kley dauerhaft geschlossen.
Genau genommen war es kein Restaurant, sondern ein sogenannter Satellite, also eine kleine Restauranteinheit mit reduziertem Angebot. Das teilte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage dieser Redaktion mit.

Das kleine Satelliten-Restaurant der Fastfood-Kette Mc Donald's bleibt dauerhaft geschlossen. © Beate Dönnewald
Sogenannte „Satellite“-Restaurants betreibt McDonald’s vor allem an Bahnhöfen, Flughäfen und in Einkaufszentren, wo oft nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung steht.
Wirtschaftliche Gründe
Der Standort am Indupark, in direkter Nachbarschaft zum Media Markt, wurde am 29. September 2011 eröffnet. „Die erste Option der Mietverlängerung wurde nicht in Anspruch genommen“, so die Sprecherin.

Auch das McDonald’s-Logo wurde bereits demontiert. © Beate Dönnewald
Die Gründe ständen in keinem Zusammenhang mit dem Supermarkt-Wechsel von Real zu Kaufland. „Sie ergaben sich aus der Wirtschaftlichkeit der vergangenen Jahre, und die Coronapandemie hat dazu natürlich auch ein Stück beigetragen – war aber nicht der einzige Grund“, schreibt die Sprecherin. Zahlen zu Umsätzen und Kundenfrequenz nannte sie nicht.
Kündigungen gab es keine: „Nach Rücksprache mit unserem Franchise-Nehmer vor Ort wurden alle 12 Mitarbeiter innerhalb seines Unternehmens übernommen“, so die Sprecherin.
1968 geboren und seit über 20 Jahren Redakteurin bei Lensing Media. Zuständig für den Dortmunder Westen mit seinen Stadtbezirken Lütgendortmund, Mengede und Huckarde sowie für die Stadt Castrop-Rauxel.
