Attacke auf Spielplatz in Dortmunds Nordstadt Männer prügeln auf schlafenden Mann ein

Attacke auf Spielplatz: Männer prügeln auf schlafenden Mann ein
Lesezeit

Ein Zeuge hat beobachtet, wie vier unbekannte junge Männer auf einen schlafenden Mann auf einer Bank einprügelten. Wie die Polizei Dortmund mitteilt, habe der Zeuge die Tat um 7.20 Uhr am Dienstagmorgen (11.7.) auf dem Spielplatz an der Priorstraße / Ecke Zimmerstraße, auf dem es in den vergangenen Wochen wiederholt zu Vorfällen gekommen ist, gesehen.

Im Juni etwa war es hier zu einem Macheten-Angriff gekommen. Im April setzten Polizisten einen Elektro-Taser gegen einen von seinem Besitzer aufgestachelten Hund ein. Und ein ansässiger Händler hatte den Spielplatz zuletzt erst gegenüber unserer Redaktion als Drogen-Hotspot ausgemacht - was die Bezirksbürgermeisterin zu einer Kritik an der Polizei veranlasste.

Im neuen Fall sollen die Tatverdächtigen laut Polizei auf den schlafenden Mann eingeschlagen, ihn zu Boden gedrückt und dann ausgeraubt haben. Ihm seien ein Smartphone und Tabak gestohlen worden.

Kurz nachdem die Polizei am Tatort angekommen war, habe ein weiterer Zeuge einen der mutmaßlichen Schläger an der Ecke Zimmerstraße / Heckenstraße gesehen und den Beamten Bescheid gegeben. Kurz darauf nahmen sie ihn fest.

Drei der Verdächtigen erst 17 Jahre alt

Drei weitere Tatverdächtige wurden kurz darauf in der Mallinckrodtstraße festgenommen, berichtet die Polizei. Die Behörde betont in ihrer Mitteilung, dass die schnellen Festnahmen auch den guten Personenbeschreibungen der Zeugen zu verdanken sei.

Drei der vier Verdächtigen, die sich weiter in Gewahrsam befinden, sind laut Polizei nur 17 Jahre alt. Der vierte ist 19. Gegen sie werde nun wegen schweren Raubes ermittelt. Alle, die noch mehr Angaben zur Tat machen können, bittet die Polizei um Hinweise unter Tel. 0231 132-7441.

Nach Macheten-Attacke auf Spielplatz in Dortmund: Tagsüber spielen Kinder, abends kommen Dealer

Spielplatz als Drogen-Hotspot?: Bezirksbürgermeisterin hat es geahnt - und kritisiert die Polizei

Zwei Hunde-Attacken auf Spielplatz in Dortmund: „Das ist hier immer gefährlich.“