Kanzler Olaf Scholz kommt SPD plant Wahlkampf-Abschluss in Dortmund

Kanzler Olaf Scholz kommt: SPD plant Wahlkampf-Abschluss in Dortmund
Lesezeit

Zum bundesweiten Abschluss des Wahlkampfes 2025 soll Bundeskanzler Olaf Scholz nach Dortmund kommen. Diese Pläne machte die NRW-SPD am Dienstag öffentlich. Die Stadt, die jahrzehntelang als „Herzkammer der Sozialdemokratie“ galt, spielt eine besondere Rolle in den Überlegungen.

Man setze auf viele Auftritte des Kanzlers in NRW, erklärte der Generalsekretär der NRW-SPD, Frederik Cordes, im Rahmen eines Pressefrühstücks. Zwei Tage nach dem Bundesparteitag in Berlin an diesem Samstag, auf dem Scholz offiziell zum Kanzlerkandidaten gekürt werden soll, starte er seine Wahlkampftour am Montag in Bielefeld, Lünen und Münster.

Veranstaltungsort noch unklar

Dem Kanzler sei bewusst: „Ohne NRW funktioniert das nicht bei der Bundestagswahl“, sagte Cordes. NRW hat als bevölkerungsreichstes Bundesland ein entscheidendes Gewicht bei der Wahl. So seien einige Termine geplant, eventuell ja auch ein Besuch bei ThyssenKrupp am 4. Februar.

Kurz vor der Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar, komme der Hamburger Scholz dann wohl in die größten Städte in Rheinland und Westfalen. Angedacht seien zum bundesweiten Wahlkampfabschluss zunächst ein Auftritt in Köln, dann einer in Dortmund.

Unklar ist aber noch, ob Scholz am 20., 21. oder 22. Februar kommt – und wohin eigentlich genau. Einen Veranstaltungsort für den Auftritt des Kanzlers nannte die SPD noch nicht. Das Ziel ist offenbar eine Rede in einer Halle, nicht unter freiem Himmel.

Im Wahlkampf 2021 hatte sich der damalige Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz im Pressehaus von Lensing Media den Fragen unserer Redaktion und unserer Leser gestellt.

Mit Material von dpa.