Vor einigen Tagen hatte der SPD-Kreisverband Unna angekündigt, dass Bundeskanzler Olaf Scholz nach Lünen kommt. Am 13. Januar spricht der Politiker im Hansesaal. Um 16.30 Uhr soll die Veranstaltung beginnen.
Bereits in den ersten Tagen nach der Bekanntgabe herrschte großes Interesse am Besuch des Kanzlers. Nun teilte Florian Westerwalbesloh, Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Unna, mit: „Wir sind restlos ausgebucht und müssen Anfang des Jahres einigen Leuten absagen.“ Rund 450 Menschen haben Platz im größten Raum des Riepe-Hotels am Stadtpark.
„Sicherheit hat oberste Priorität“
Westerwalbesloh erklärt: „Wir hätten gerne noch mehr Menschen die Möglichkeit gegeben, teilzunehmen, aber die Sicherheitsvorkehrungen haben oberste Priorität. Angesichts der kurzen Vorbereitungszeit und der Feiertage war das ohnehin schon eine sportliche Herausforderung.“
Neben einer Rede des Kanzlers wird es im Anschluss eine Fragerunde geben, bei der Besucherinnen und Besucher aus dem Plenum Fragen stellen können. Nach der Veranstaltung in Lünen steht für Olaf Scholz in Münster der nächste Termin noch am selben Tag an. Ab 18.30 Uhr spricht er im Jovel.