Kanalbau an einer Straße in Brackel Anwohner müssen mit Vollsperrungen rechnen

Kanalbau an Brackeler Linde: Anwohner müssen mit Sperrungen rechnen
Lesezeit

Die Stadtentwässerung Dortmund erneuert die Abwasserkanäle in der Straße Brackeler Linde – beginnend an der Weserstraße, Höhe Schwarzer Weg, bis zum Johanniterweg. Die Bauarbeiten werden je nach Witterungsverlauf voraussichtlich in der zweiten Kalenderwoche aufgenommen, also ab Montag (9.1.).

Die Kanalbaumaßnahme sieht die Neuverlegung von rund 450 Metern Mischwasserkanalisation vor. Nach Abschluss der Arbeiten werden auch die Entwässerungsrinnen und Straßenoberflächen auf voller Breite erneuert.

Während der ca. elfmonatigen Bauzeit wird es in mehreren Bauabschnitten zu Vollsperrungen mit dem Hinweis „frei bis zur Baustelle“ kommen. Gehwege sind von den Sperrungen nicht betroffen.

Kanäle veraltet

Die Bestandskanäle unter der Regie des städtischen Eigenbetriebs Stadtentwässerung sind alt und entsprechen in Bezug auf die technischen und hydraulischen Eigenschaften nicht den heutigen Anforderungen, teilt die Verwaltung mit. Mit den neuen, modernen Kanälen werde die Zukunftssicherheit der Anlagen gewährleistet.

Der Investitionsbedarf in die Abwasserinfrastruktur ist in Dortmund weiterhin hoch; denn streckenweise veraltete und weit verzweigte Abwasserkanalnetz der Dortmunder Stadtentwässerung ist mehr als 2000 Kilometer lang.

Straße zum Hoeschpark gesperrt: Baustelle sorgt für Einschränkungen im Verkehr

Zimmerbrand am Graffweg in Brackel: War ein Feuerwerkskörper der Auslöser?

Telekom-Betrüger rauben Dortmunderin (24) aus: Täter gingen brutal vor