In einer Dortmunder Bank gibt es jetzt Eier und Currywurst „Das ist ein Regiomat“

In einer Dortmunder Bank gibt es jetzt Eier und Currywurst
Lesezeit

Neu ist alles in dieser Bank-Filiale: Böden, Wandfarbe, Tische, Stühle, Automaten, selbst das große zentrale Sofa in der Warteecke. Doch wer eine Besonderheit sehen möchte, muss gar nicht so weit hinein.

Denn die findet man schon im Durchgang vom Brackeler Hellweg zur neuen Volksbank-Filiale, die für den Nordosten Dortmunds zuständig ist und die größte ihrer Art im ganzen Stadtgebiet ist. Dort steht ein großer schwarzer Kasten, etwa zwei Meter groß.

Lebensmittel werden gekühlt

Ein Automat für Lebensmittel, die im Inneren auch gekühlt werden. Nicht irgendwelche Lebensmittel, sondern solche aus Dortmund oder der direkten Umgebung. „Lokalgenuss“ steht darauf – der Name einer „Dortmunder Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft“.

Ebenfalls eine Genossenschaft – „wie wir“, freut man sich bei der Volksbank – zu der unter anderem gehören: die Werkhof-Gärtnerei aus Scharnhorst, der Hof Mertin aus Grevel, der Biohof Schulte-Uebing aus Brechten, der Hof Ligges auf Kamener Stadtgebiet kurz hinter der Stadtgrenze, der Gahmener Hof in Lünens Süden sowie das Haus Holte aus Witten in Richtung Herdecke. Sie alle steuern Unterschiedliches bei.

Vorsichtig in die Schublade

Nudeln, frische Eier, selbstgepresster Saft, Wurst aus eigener Herstellung gibt es hier, aber auch fertige Gerichte im Glas. Currywurst zum Beispiel oder Chili con Carne. Unter allen steht eine Zahl. Wählt man eine aus, fährt eine gepolsterte Schublade hoch – und das Ausgewählte wird ganz vorsichtig hineingeschoben. So sachte, dass selbst die Eier und Gläser das unbeschadet überstehen.

„Im ländlichen Bereich gibt es das schon des Öfteren, aber hier ist es etwas ganz Neues“, freut sich Volksbank-Filialleiter Andreas Engel. In der Tat: Die Genossenschaft Lokalgenuss selbst präsentiert sich bisher gemeinsam nur auf Wochenmärkten: freitags in Hörde, samstags auf dem Hansamarkt.

Einen Test des Automaten sehen Sie im Video unter rn.de/dortmund-nordost

Dortmunder Volksbank eröffnet ihre bisher größte Filiale: Gut erreichbar mit Auto, Bus und Bahn

Projektmanagerin Anna und IT-ler Marco werden Bauern: „Es ist keine einfache Zeit, zu starten“

Hofladen ohne Hof: Landgut verkauft Produkte aus der Region: „Viel ökologischer geht es nicht“