
Seit August schon steht der Holzofen der neuen Pizzeria von Alper Günes. Die Eröffnung des Ladens muss dennoch erneut verschoben werden. © Natascha Jaschinski
Gastronom verschiebt Pizzeria-Start erneut – plant aber großes Gewinnspiel
Holzofen-Pizzeria
Fans von besonders knuspriger Pizza müssen sich weiter gedulden: Der Start einer Holzofenpizzeria im Dortmunder Westen verschiebt sich erneut. Dafür kündigt der Inhaber ein großes Gewinnspiel an.
Für viele Gastro-Gründer wäre das eine Katastrophe: Ursprünglich wollte Alper Günes seine neue Holzofen-Pizzeria an der Provinzialstraße in Lütgendortmund schon Ende August eröffnen. Wegen Lieferschwierigkeiten musste er den Start um vier bis sechs Wochen verschieben. Doch noch immer ist der Laden nicht eingerichtet. Die Eröffnung verzögere sich daher weiter, sagt Alper Günes. Und er bleibt dabei erstaunlich gelassen.
Als Unternehmer gehe man „eben ein Risiko ein“, sagt er und beteuert, dass er in jedem Fall an seinem Gastro-Projekt festhalte. Steigende Kosten für Energie und Ware, die der Branche derzeit zu schaffen machen, hätten nichts mit dem erneut verschobenen Start zu tun. „Das ist für mich irrelevant“, sagt der 24-Jährige. Bei seiner Gelassenheit helfe ihm, dass die Räumlichkeiten der Pizzeria Familieneigentum seien und er noch „andere Standbeine“ habe, wie er sagt.
Eröffnung nun für Mitte November geplant
Sein Laden sei noch nicht fertig, weil er unerwartet lange auf die Möbel aus der Türkei habe warten müssen. Erst vor kurzem seien sie geliefert worden und lägen nun im Lager des Großhandels. Alles andere sei so gut wie startklar: Die Elektrik sei fertig. Sein Prunkstück, der Holzofen, werde zurzeit mit Granitstein überzogen. „Bald werden auch die Möbel aufgebaut“, verspricht Günes. Als neuen Eröffnungstermin peile er „Mitte November“ an.
Zum Start will er die Kunden, die nun schon so lange warten, mit etwas Besonderem anlocken: „Ich plane ein Gewinnspiel“, kündigt er an. Zehn Preise wolle er ausloben. Die ersten drei Gewinne sollen je eine Playstation 5 sein, die sechs folgenden Tankgutscheine im Wert von je 200 Euro. An den Details der Verlosung tüftele er noch. Mitmachen können sollen aber alle, die bei ihm in den ersten Wochen zu einem bestimmten Mindestwert bestellen.
„Ich möchte meinen Kunden eine tolle Überraschung bieten“, sagt Günes. Sie sollen Spaß haben, bei ihm zu essen. Auch in Zeiten hoher Inflation.
Ist fürs Journalistik-Studium vor 20 Jahren nach Dortmund gezogen und hat danach jahrelang in der Nachrichtenredaktion gearbeitet. Lebt schon lange im Dortmunder Westen und freut sich, hier und in Castrop-Rauxel auch journalistisch unterwegs zu sein.
