Polizei nimmt bewaffneten Dieb am Dortmunder Hauptbahnhof fest

In Drogeriemarkt

Ein 26-Jähriger ist am Donnerstag bei einem Diebstahl in einem Drogeriemarkt im Hauptbahnhof erwischt worden. Als Bundespolizisten ihn durchsuchten, machten sie eine gefährliche Entdeckung.

Dortmund

, 16.09.2022, 12:05 Uhr / Lesedauer: 1 min

Mitarbeiter eines Drogeriemarktes im Hauptbahnhof Dortmund ertappten am Donnerstagabend (15.9.) einen Dieb auf frischer Tat, so die Polizei. Sie stellten den Dieb und alarmierten darauf gegen 19.30 Uhr die Bundespolizei.

Die Bundespolizisten kontrollierten den 26-Jährigen und stellten fest, dass dieser in einer Tasche ein griffbereites Teppichmesser mit sich führte. Die Beamten nahmen den Dortmunder vorläufig fest und brachten ihn zur Wache. Dort wurde er genauer durchsucht, heißt es in der Polizeimeldung.

Der Beschuldigte trug zwei Geldbörsen mit sich. In denen fanden die Polizeibeamten Dokumente und Ausweise anderer Personen. Nach kurzer Überprüfung stellten sie fest, dass diese im August gestohlen worden waren.

Die Geldbörsen mitsamt der Dokumente wurden sichergestellt und werden den rechtmäßigen Eigentümern übergeben. Gegen den 26-Jährigen leiteten die Einsatzkräfte ein Ermittlungsverfahren ein, unter anderem wegen des Diebstahls mit Waffen.

Jetzt lesen

Immer wieder finden Polizisten im Bahnhof Passanten mit Waffen. Daher wird der Hauptbahnhof Dortmund regelmäßig zur Waffenverbotszone erklärt. Mit dieser immer nur temporären Maßnahme hat die Bundespolizei eine bessere Handhabe, um in Taschen zu schauen und Passanten Waffen und Messer abzunehmen.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt