Das ist eine Nachricht, auf die viele Menschen in Scharnhorst-Ost gewartet haben: Die Deutsche Post und „Handypool EKS“ eröffnen am 25. April eine neue Post-Filiale an der Gleiwitzstraße 275 im Scharnhorster Einkaufszentrum EKS. Postsprecher Rainer Ernzer schreibt: „Durch diese Neueröffnung sind der Standort und der Kundenservice in Dortmund-Scharnhorst weiter sichergestellt.“ Inhaber des Handypools ist Emrah Anik (36), der seinen Laden seit vier Jahren betreibt.
In der neuen Filiale können die Kunden zum Beispiel Brief- und Paketmarken, Einschreibemarken oder Packsets kaufen. Die Annahme von Brief- und Paketsendungen sowie Auskünfte zu Produkten und Service gehört ebenso zum Angebot der neuen Filiale. Außerdem können Kunden dort auch den Service „Postfiliale Direkt“ nutzen und sich Sendungen direkt an die Filiale senden lassen, um sie später dort abzuholen.
Das Postgeheimnis bleibe gewahrt, so Ernzer weiter. Das Team der neuen Filiale werde hierzu genauso verpflichtet wie die Postmitarbeiter. Die Filiale im Einzelhandel habe neben den verbesserten und kundenfreundlichen Öffnungszeiten einen weiteren Vorteil: Die Kunden können verschiedene Einkäufe schnell und bequem an einem Ort erledigen.
Und weiter, so Ernzer: „Mit der Eröffnung stehen den Kunden kompetente und geschulte Mitarbeiter bei Wünschen und Fragen zu Postdienstleistungen zur Seite.“ Auf diese Weise werde der gewohnte Service in allen Filialen sichergestellt. Der „Kundenmonitor 2022“, eine Studie des unabhängigen Forschungsinstitutes ServiceBarometer AG, bescheinige den Postfilialen im klassischen Einzelhandel eine überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit.

Unter www.postfinder.de gibt es die Möglichkeit, die nächstgelegenen Filialen inklusive Öffnungszeiten zu finden. Auch Standorte von Briefkästen und deren Leerungszeiten sowie Standorte von Packstationen und Paketshops sind dort zu ermitteln.
Enttäuschung war groß
Als im Frühjahr 2022 bekannt geworden war, dass die Post die Lottoannahmestelle Schmutzler zum 1. Juni verlassen würde, war die Enttäuschung im EKS groß. „Die Poststelle war immer gut besucht“, sagte beispielsweise Apothekerin Gisela Ausbüttel für die Interessengemeinschaft der Kaufleute im EKS. Damals äußerte sie die Hoffnung, dass eines der bestehenden Geschäfte die Postfiliale übernehmen werde - eine Hoffnung, die sich nun erfüllt.
Handypool-Betreiber Emrah Anik sagt, es habe in der postlosen Zeit sehr viele Fragen der Kunden nach der Zukunft der Post in Scharnhorst gegeben. Daher habe er sich entschlossen, diesen Service künftig mit anzubieten.
Gute Nachricht für Lanstrop: Ab sofort können wieder Pakete verschickt werden
Nach Post-Aus: Nächste Schließung steht dem eks bevor
Post im eks geschlossen - Gewerbeverein hofft auf schnelle Lösung