Im eks Scharnhorst steht bald ein großes Ladenlokal leer.

Im eks Scharnhorst steht bald ein großes Ladenlokal leer. © Oliver Schaper

Nach Post-Aus: Nächste Schließung steht dem eks bevor

rnScharnhorster Einkaufszentrum

Die Dienstleistungen der Deutschen Post werden im eks schon nicht mehr angeboten. Bald geht dem Einkaufszentrum ein weiterer großer Dienstleister verloren - was auch am Verhalten der Kunden liegt.

Scharnhorst

, 14.06.2022, 08:35 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Postfiliale hat das Scharnhorster Einkaufszentrum bereits verlassen. In den nächsten Wochen wird ein weiteres Unternehmen seinen Standort im eks aufgeben.

Am 15. Juli schließt die Dortmunder Volksbank auf dem Mackenrothweg 6 ihre Pforten. Das bestätigte Unternehmenssprecherin Graziella Strothmüller auf Anfrage der Redaktion.

Jetzt lesen

Die Filiale ziehe in den Standort am Brackeler Hellweg 114 um, erklärte die Sprecherin.

Kundenverhalten war ausschlaggebend

Neben der Digitalisierung und der anhaltenden Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sei vor allem das Verhalten der Kundinnen und Kunden ausschlaggebend für die Schließung.

Die Volksbank-Filiale am Mackenrothweg im eks schließt Mitte Juli für immer ihre Pforten.

Die Volksbank-Filiale am Mackenrothweg im eks schließt Mitte Juli für immer ihre Pforten. © Schröter

„Im Schnitt besuchen sie nur noch einmal im Jahr eine unserer Filialen“, verrät Graziella Strothmüller.

Jetzt lesen

Die meisten Bank-Kunden seien mittlerweile auf das Online-Banking umgestiegen und regeln daher vieles selbst am Smartphone oder PC.

Wer die Online-Angebote der Bank nicht nutzen möchte oder kann, habe die Möglichkeit, seine Bankgeschäfte telefonisch über das „KundenDialogCenter“ der Dortmunder Volksbank abzuwickeln.

Im Stadtbezirk Scharnhorst gibt es neben der Volksbank-Filiale im eks noch eine weitere Filiale in Husen (Husener Straße 52). Die liegt rund fünf Kilometer vom eks entfernt.