
© Stephan Schütze
Guide Michelin: Dortmund bekommt neuen Stern – und bleibt an der Spitze
Restaurants in Dortmund
Gute Nachrichten für Dortmunds Gastro-Szene: Ein weiteres Restaurant wurde mit einem der begehrten Michelin-Sterne ausgezeichnet. Damit hat die Stadt aktuell insgesamt vier Sterne.
Das Dortmunder Restaurant „The Stage“ erhält einen Michelin-Stern. Das wurde bei der Veranstaltung des Guide Michelins am Mittwochmittag (9. März) in Hamburg bekannt gegeben.
Der Stern für das Restaurant im Stadtteil Hombruch ist eine besondere Auszeichnung für den Spitzenkoch Michael Dyllong. Dadurch bekommt er erneut einen Stern, nachdem er bereits mit dem „Palmgarden“ in der Spielbank Hohensyburg im Jahr 2013 eine die Ehrung verliehen bekam und diesen acht Jahre verteidigen konnte.
Ochsenschlägers Riedgockel mit Artischocke, Buchenholz und Zitronenquark
Das Gourmet-Restaurant The Stage eröffnete im vergangenen September. Es ist das neue Zuhause von Michael Dyllong, der den Palmgarden verließ und sich etwas Neuem widmen wollte.
Zum aktuellen Sechs-Gänge-Menü gehören unter anderem eine Eismeergarnele mit Zitronengras, Kokos und Aubergine sowie Ochsenschlägers Riedgockel mit Artischocke, Buchenholz und Zitronenquark oder auch Iberico aus dem Münsterland mit Bärlauch, junger Karotte und Zwiebel.
Vierter Stern für Dortmund
Die Auszeichnung ist der aktuelle vierte Stern für Dortmund. Damit erreicht die Metropole wieder den Status von vier Sternen zum Zeitpunkt der Verleihung vom Vorjahr. Damals hatte der Palmgarden noch einen Stern inne. Seit dem Weggang von Dyllong ist der Betrieb jedoch eingestellt.
Im vergangenen Jahr bekamen die Restaurants „Iuma“, „Grammons“ und „Der Schneider“ einen Stern verliehen. Damit liegt die Stadt weiterhin an der kulinarischen Spitze im Ruhrgebiet. Dahinter folgen Dorsten mit drei Sternen (Rosin, zwei; Goldener Anker einer) und Essen mit insgesamt zwei Sternen (Schote und Hannappel).
Lennhof weiterhin Bib-Gourmand
Unterdessen wurde ebenfalls am Mittwoch bekanntgegeben, dass „Der Lennhof“ zum wiederholten Mal den Bib-Gourmand verteidigt hat. Dabei handelt es sich um die Auszeichnung für die besten Drei-Gang-Menüs zum Höchstpreis von 39 Euro.
Zuvor wurde das Restaurant „The Stage“ in der neuen Ausgabe des Restaurantführers „Der große Restaurant- & Hotel-Guide“ als eines von deutschlandweit fünf „Restaurant-Entdeckungen des Jahres“ geehrt.
„Der große Restaurant- & Hotel-Guide“ gehört neben dem „Guide Michelin“, dem „Gault Millau“, dem „Gusto“ und dem „Feinschmecker“ zu den wichtigen Restaurantführern im deutschsprachigen Raum, wobei „Guide Michelin“ und „Gault Millau“ vom Renommee eine Stufe über dem Rest stehen.
Gebürtiger Brandenburger. Hat Evangelische Theologie studiert. Wollte aber schon von klein auf Journalist werden, weil er stets neugierig war und nervige Fragen stellte. Arbeitet gern an verbrauchernahen Themen, damit die Leute da draußen besser informiert sind.
