Riesiger Ansturm auf Dortmunds City Parkhäuser schon am Mittag voll

Großer Andrang auf Dortmunds City: Parkhäuser sind schon am Mittag voll
Lesezeit

In der Dortmunder Innenstadt ist es am Samstag (9.12.) voll – und zwar so richtig. Schon am Mittag waren die Parkhäuser in der Innenstadt vollständig besetzt. Auf dem Westenhellweg und dem Weihnachtsmarkt tummeln sich Zehntausende Menschen.

Update 20.16 Uhr

Im Laufe des Samstagnachmittags war die Innenstadt noch immer stark frequentiert.

Zwischen 16 und 17 Uhr waren laut Hystreet im Schnitt noch immer 7456 Menschen unterwegs, zwischen 18 und 19 Uhr rund 6000 Menschen. In der letzte Stunde bevor die meisten Läden schlossen waren es noch rund 4000 Besucher in der Innenstadt zwischen Petrikirche und Platz von Netanya.

Update 15.30 Uhr:

Auch am frühen Nachmittag ist der Andrang auf die City enorm. Die Parkhäuser von Dopark sind weiterhin fast komplett besetzt. Voll ist es auch auf dem Westenhellweg. Zwischen 14 und 15 Uhr haben sich laut dem Dienst Hystreet rund 12.700 Passanten auf Dortmunds Shoppingmeile getummelt. An einem gewöhnlichen Samstag sind es zu dieser Zeit durchschnittlich 7000.

Update 14.30 Uhr:

Dortmunds Parkhäuser sind weiterhin komplett voll. Wer sein Auto noch abstellen will, muss in teils langen Schlangen auf Herausfahrende warten. Wie groß der Ansturm auf die City ist, zeigen auch die Daten von Hystreet: Rund 11.100 Menschen sind zwischen 13 und 14 Uhr durch die Laserscanner des Dienstes zwischen Petrikirche und Platz von Netanya gegangen. Das sind sogar knapp 2000 Passanten mehr als am „Black Friday“-Samstag vor zwei Wochen. Der Tag ist normalerweise einer der umsatzstärksten für die Händler in der City.

Ursprüngliche Meldung, 12.30 Uhr:

Milde Temperaturen, die Dortmunder Weihnachtsstadt und zu kaufende Weihnachtsgeschenke ziehen am Samstag viele Menschen in die City. Bereits zwischen 11 und 12 Uhr waren laut dem Dienst Hystreet rund 3000 Menschen mehr auf dem Westenhellweg unterwegs, als an einem durchschnittlichen Samstag – sogar etwas mehr, als am verkaufsstarken Samstag nach „Black Friday“. Mittels Laserscanner erfasst Hystreet Passantenströme, unter anderem auf Dortmunds Shoppingmeile.

Um 12.30 Uhr sind schon zahlreiche Menschen auf dem Westenhellweg unterwegs.
Um 12.30 Uhr sind schon zahlreiche Menschen auf dem Westenhellweg unterwegs. © Björn Althoff

Und auch Dortmunds Parkhäuser sind bereits am Mittag voll. Laut dem digitalen Parkleitsystem des städtischen Tochterunternehmens Dopark sind nur noch vereinzelt Parkplätze in den großen Tiefgaragen (Hansaplatz, Rathaus, Theater, Westentor) frei. Und auch im Parkhaus der Thier-Galerie sind alle Plätze belegt. In der Folge kommt es zu kleinen Staus und stockendem Verkehr auf dem Wall, vor den Parkhäusern bilden sich zum Teil lange Schlangen.

Im Verlauf des Tages dürfte sogar noch voller in der Innenstadt werden. Am Abend empfängt der BVB im Bundesliga-Topspiel die Mannschaft von RB Leipzig (18.30 Uhr live auf Sky).

Weihnachtsmarkt Dortmund 2023: Öffnungszeiten, Stände, Preise - alle Infos

Hotel-Preise zur Fußball-EM 2024 in Dortmund: 74-Euro-Zimmer kostet zum Halbfinale 3000 Euro

„Weihnachtsstadt-Express“ für Autofahrer: So funktioniert das Spezial-Ticket der DSW21