
© Janine Jähnichen
Freibad Derne steht vor Saison-Eröffnung - große Veränderung geplant
SV Derne
Das Freibad Derne steht in den Startlöchern für die Saison 2022: Alles wird für die Eröffnung am 1. Mai vorbereitet. Die kommende Saison hält eine spannende Neuerung für die Besucher bereit.
Die Sonne scheint, die Temperaturen sind angenehm warm: das perfekte Wetter, um das Freibad vom SV Derne für die kommende Saison auf Vordermann zu bringen. Jakob Krutsch und Oleksandr Kropyvnytskyi sind mit ihren Arbeiten in den letzten Zügen und reinigen bereits den Becken-Umgang mit ihren Kärcher-Maschinen.
Oleksandr ist in den vergangenen Wochen mit seiner Familie aus der Ukraine geflüchtet und hilft seitdem im Freibad aus. Er ist der Onkel einer Mitarbeiterin des SV Derne.
Jetzt, nach Ostern, steht die Becken-Reinigung an, wenn die Reste des Osterfeuers entsorgt sind. „Die Überraschung wird dann noch kommen“, lacht Christiane Bartel, Geschäftsführerin des SV Derne. Erst nach dem Leeren stellt sich nämlich heraus, ob es im Becken irgendwelche größeren Schäden gibt, die vor der Eröffnung am 1. Mai beseitigt werden müssen.
Neue Saison, neuer Look
Kleinere Schäden an den Duschen seien bereits behoben. Die Bäume wurden nach den heftigen Stürmen der vergangenen Monate gründlich kontrolliert. All das sind Dinge, die die Besucher nicht wirklich bemerken werden.
Eine Sache wird aber garantiert ins Auge springen: der geplante Neuanstrich der Außenwand des Bads. „Das Freibad wird in ganz neuem Look eröffnet“, verspricht Christiane Bartel.
Am 30. April, einen Tag vor der offiziellen Eröffnung, wird es eine Graffiti-Aktion im Freibad geben. Diese wurde im Zuge der Preisverleihung des Ausbilderpreises der Dortmunder Wirtschaft an die Gewinner-Betriebe verlost. Der Ausbilderpreis honoriert Betriebe, die jugendlichem Nachwuchs einen guten Start ins Berufsleben bieten.

Die Außenwand des Freibads bekommt vor der Eröffnung noch einen frischen Look verpasst. Christiane Bartel vom SV Derne hat die ersten Entwürfe bereits gesehen und freut sich auf den Neuanstrich. © Janine Jähnichen
Corona-Auflagen fallen rund ums Becken weg
Der SV Derne wollte die Aktion unterstützen und stellt deshalb die Außenwand des Bads als Leinwand zur Verfügung. Die Azubis der Gewinnerbetriebe dürfen nun also am 30. April gemeinsam mit Spray-Artist Christian Paul der Außenwand des Freibads einen neuen Anstrich verleihen. „Die ersten Entwürfe sind vielversprechend“, versichert die SV-Geschäftsführerin.
Corona-Auflagen soll es im Vergleich zum letzten Jahr im Bad kaum noch geben - Stand jetzt. Lediglich auf den Toiletten und in den Duschbereichen werde noch an der Maskenpflicht festgehalten.
Der Eröffnungstag am 1. Mai beginnt um 11 Uhr wie gewohnt mit dem Anschwimmen der Mitarbeiter und Helfer. Die werden die ersten Bahnen im frisch befüllten Becken ziehen. Danach geht der normale Badbetrieb los.
An den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen hat sich zur neuen Saison nichts geändert. Bei warmen Temperaturen hat das Freibad SV Derne von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Bei Regen wird bereits um 12 Uhr geschlossen.
Erwachsene zahlen 3,50 Euro Eintritt, Kinder ab vier Jahren 2,50 Euro.
Stolzes Ruhrpottkind mit blau-weißem Herzen. War fürs Germanistik-Studium kurzzeitig in der Landeshauptstadt unterwegs, ist dann aber wieder zurück nach Recklinghausen - in die Heimat. Schreibt seit 2017 für das Medienhaus Bauer, erst in der Jugendredaktion "Scenario", dann folgte der Wechsel ins Lokale. In ihrer Freizeit fast überall anzutreffen: egal ob Rock-Festival, Theatersaal oder Schlagerparty.
